Musikverein Pergkirchen - Willkommen!

Rückblick 2014


Punschstand am Pergkirchner Dorfplatz

DSCI0106_ji.JPG

Am Samstag, dem 29. November 2014 wurde im Anschluss an die diesjährige Adventkranzweihe vom Musikverein ein Punschstandl aufgebaut, das von einigen MusikerInnen liebevoll mit Stehtischen, Kerzen und offenen Feuerkörben weihnachtlich gestaltet wurde. Ein Klarinettenensemble und die Waisenbläser des MV sorgten für Weihnachtsmusik, während die Gäste mit duftenden Punschgetränken gewärmt wurden und die ersten Kekse des Jahres naschten. Auch ein Verkaufs-Standerl mit Basteleien, das von Anita Kemethofer gestaltet wurde, wurde ein voller Erfolg!  Für besonders Hungrige wurden Kartoffelspiralos angeboten. Ein besonderes Dankeschön gilt Martina Holzer, die diesen Event, der mittlerweile einen Fixpunkt unseres Musikerjahres darstellt, auch heuer perfekt plante!

mehr…




Tag der offenen Probentür

DSC04389.JPG

Nach den tollen Rückmeldungen im Jahr 2013 durfte im heurigen Musikvereinsjahr der Tag der offenen Probentür natürlich keinesfalls ausgelassen werden. So wurde er von Jugendreferentin Birgit Kemethofer für 26. November eingeplant und wurde wieder zum vollen Erfolg. Die Kinder, die bereits ein Blasinstrument erlernen, durften einen Platz im Orchester einnehmen und kräftig mit uns musizieren. Jüngere InteressentInnen, die Blockflöte oder noch gar kein Instrument spielen, wurden mit Rhythmusspielen bei Laune gehalten, durften bei manchen Stücken mitsingen oder am Schlagwerk den einen oder anderen Part übernehmen. Auch das Dirigieren wurde in dieser Musikprobe von einigen mutigen Kindern ausprobiert.

Wir bedanken uns bei den Organisatorinnen und den zahlreichen Besuchern und hoffen, sie hatten viel Spass in dieser Probe!

mehr…




„Mamma Mia“ – Was für ein Konzerterlebnis!

DSC04137_ji.JPG

Über tosenden Applaus durften sich die Musiker des MV Pergkirchen und des Jugendorchesters der Gemeinde Perg am vergangenen Samstag freuen: Vom diesjährigen Konzertprogramm, das von Konzertmärschen bis hin zu großer symphonischer Musikliteratur alles zu bieten hatte, was die Herzen von Blasmusikfreunden höher schlagen lässt, zeigte sich das zahlreich erschienene Publikum sichtlich begeistert.

mehr…




Eröffnung NMS 1 Perg am 22.10.2014

DSC03813.JPG

Am Mittwoch, dem 22. Oktober 2014 umrahmte der Musikverein Pergkirchen die Eröffnung der NMS Perg musikalisch mit zünftigen Märschen. Empfangen wurde unter anderen Bürgermeister Anton Froschauer sowie Landesschulratspräsident HR Fritz Enzenhofer. Die offizielle Eröffnungsfeier gestalteten Tanzgruppen der Schülerinnen und Schüler der NMS sowie ein Bläserensemble der LMS Perg, in dem unser Trompeter Patrick Lengauer mitwirkte.

mehr…




Besuch der Blasmusik in der VS Pergkirchen

DSC03754_ji.JPG

Am Mittwoch, dem 8. Oktober 2014 durften sich die Kinder der VS Pergkirchen auf ganz besondere „Unterrichtsstunden“ freuen: Einige Vertreter des MV Pergkirchen waren in der Volkschule zu Gast und zeigten ihnen, wie man Flügelhorn, Tuba, Posaune und Co. zum Erklingen bringt. Von den stufenlosen Glissandos, die Stefan Lampl auf der Posaune demonstrierte, zeigten sich die VS-Kinder tief beeindruckt. Die Basstöne der Tuba von Rupert Holzer sorgten ebenfalls für Begeisterung. Am Waldhorn trug Emma Leonhartsberger aus Thurnhof, die selbst zurzeit die VS besucht, ein Stück vor und erntete lauten Beifall! Zum Abschluss gab es für die VS-Kinder ein Quiz, bei dem es Süßigkeiten zu gewinnen gab.

mehr…




Dämmerschoppen GH Mitterlehner

DSC03685.JPG

Am Samstag, den 24. August 2014 begeisterte der Musikverein Pergkirchen im Saal des GH Mitterlehner die zahlreichen Besucher des Dämmerschoppens mit einem abwechslungsreichen Programm.

Die ankommenden Gäste wurden mit auswendigem Liedgut schon bei der Eingangstür musikalisch empfangen. Im Saal wurden sie dann mit zünftigen Märschen und Medleys diverser Pophits verwöhnt. Zwei Kapellmeister der umliegenden Musikkapellen, Thomas Asanger (Stadtkapelle Perg) sowie Ute Großauer (Stadkapelle Grein) durften wir im Publikum begrüßen. mehr…




Spielplatzeröffnung am 24.08.2014

DSC03543.JPG

Am Sonntag, den 24. August 2014 wurde das Fest zur Spielplatzeröffnung am Sportplatz der DSG Union Pergkirchen von unserem Musikverein musikalisch umrahmt. Trotz den kühlen Temperaturen und dem windigen Wetter wurde die Messe, die aufgrund eines Regenschauers, der über Pergkirchen zog, kurzfristig vom Spielplatz in die Kirche verlegt wurde,  mitgestaltet. Im Clubhaus Pergkirchen sorgte eine kleine Abordnung unserer Musikkapelle mit traditionellem Liedgut und Märschen für eine gemütliche Stimmung während des Mittagessens.

mehr…




Hochzeit Eva-Maria & Stefan Kurzmann 23. August 2014

DSC03437_ji.JPG

Am 23. August 2014 durfte unser Musikverein das Brautpaar Eva-Maria und Stefan Kurzmann mit Marschmusik zum Altar begleiten. Vormittags wurden einige Märsche und traditionelle auswendige Lieder von einer kleinen Abordnung der Musikkapelle bei Evas Elternhaus in Tobra zum Besten gegeben. Vor dem Hochamt war die gesamte Musikkapelle mit Blasmusik live dabei und wir ließen uns nicht entgehen, wie unserer langjähriger Flügelhornist Karl Gusenbauer seine Tochter zum Traualtar führte. Das Fotografieren und Gratulieren umrahmten wir nach der Trauung mit zünftiger Marschmusik. Wir wünschen dem Brautpaar das Beste für ihre gemeinsame Zukunft sowie viele schöne Momente im Kreise ihrer Familie!

mehr…




Hochzeit von Magdalena und Philipp Nenning

K1024_DSCN2466.JPG

 Am 9. August 2014 empfing eine kleine Abordnung des Musikvereins Pergkirchen Magdalena und Philipp Nenning beim Standesamt in Perg, um unserer langjährigen Flötistin und ihrem Ehemann zum Ja-Wort zu gratulieren. Einige auswendige Stücke wurden aufgespielt und der sonnige Tag wurde so noch ein bisschen strahlender. Wir wünschen dem Brautpaar das Beste für ihre gemeinsame Zukunft sowie viele schöne Momente im Kreise ihrer Familie!

mehr…




JungmusikerInnen-Sommertag 2014

DSC03258.JPG

Am Samstag, dem 2. August 2014 wurde bei heißen Sommertemperaturen am Sportplatz Pergkirchen mit den JungmusikerInnen ein Sommerfest gefeiert. 17 MusikerInnen im Alter von 8-16 Jahren nahmen daran teil. In 4 Gruppen bestritten die Kinder einen Abenteuerparkour, bei dem ihnen an 4 Stationen Kreativität, Sportlichkeit und Wissen zum Thema Musik abverlangt wurde.  Ein Musiklogo-Bastelwettbewerb, bei dem wahre Kunstwerke hergestellt wurden, fand an diesem Nachmittag ebenfalls statt.  Die Gewinner wurden im Anschluss vom MV-Obmann Johann Lengauer gekürt und mit süßen Geschenken belohnt. Abschließend wurden bei einem Lagerfeuer Würstel gegrillt und die von den Helfern gebackenen Kuchen verzehrt. So fand der Abend mit den Kindern und ihren Eltern einen gemütlichen Ausklang.

mehr…




Volksmusikabend beim Stoabrecherhaus Perg

DSC03144.JPG

Eine kleine Abordnung des Musikvereins Pergkirchen musizierte am Donnerstag, dem 31.Juli 2014 bei einem gemütlichen Volksmusikabend beim Stoabrecherhaus in Perg. Mit auswendigem Liedgut und Traditionsmusik wurde für die passende Stimmung an diesem Sommerabend gesorgt. Das Publikum zeigte sich begeistert!

mehr…




Cold Water Challenge 2014


DSC03080.JPG

Bei der „Cold Water Challenge“ handelt es sich um einen Internettrend, der diesen Sommer zum Selbstläufer wurde und zahlreiche heimische Musikkapellen und Orchester in Swimmingpools, Badeseen, Bäche und sogar Autowaschanlagen lockte, um dort ein Ständchen zum Besten zu geben. Dabei wurden verschiedenste kreative Videos gedreht, die daraufhin im Netz veröffentlicht wurden.

mehr…




Waldhausenseminar 2014

DSC03014.JPG

Rege Teilnahme aus Pergkirchen herrschte beim Jungbläserseminar in Waldhausen: Gleich10 JungmusikerInnen vertraten unseren Musikverein heuer beim Seminar! In allen 3 Orchestern war unsere Ortschaft vertreten und die Kinder musizierten tatkräftig in den jeweiligen Registern mit: Von der Querflöte bis zum Schlagwerk waren nahezu alle Instrumente vertreten!

mehr…




Wir gratulieren zum Nachwuchs!

Einige Musikerinnen und Musiker durften sich während den letzten Monaten über Nachwuchs freuen: So erblickte Matthias Lampl am 8. März 2014 das Licht der Welt und macht seither gemeinsam mit Bruder Christoph das Elternhaus in Mitterberg unsicher. Unser Posaunist Stefan Lampl und seine Frau Michaela sind sichtlich stolz auf die beiden!
Nur vier Tage später wurde Christoph Holzer am 12. März 2014 geboren. Unsere Flötistin Magdalena Holzer und ihr Lebensgefährte Philipp freuen sich über die Ankunft ihres Sohnes, den wir bei diversen Veranstaltungen des Musikvereins bereits begrüßen durften! mehr…




Ständchen zur Neuwahl

Eine kleine Abordnung unseres Musikvereins empfing am Dienstag, 17. Juni 2014 die Stadträtin Rosi Ferstl zu einem ganz besonderen Anlass: Sie wurde zur neuen Bezirksbauernkammerobfrau gewählt. Auch Obfraustellvertreterin Johanna Schwarz aus Ried/Riedmark freute sich über die musikalischen Grüße!




Ausgezeichneter Erfolg bei Marschwertung 2014

DSC02712.JPG

Bei sommerlichen Temperaturen, strahlendem Sonnenschein und jeder Menge Stimmung nahm der Musikverein Pergkirchen an der diesjährigen Marschwertung im Rahmen des Bezirksblasmusikfests in Perg am 28. Juni 2014 teil. In der Leistungsstufe D erreichten wir unter bewährter Leitung von Stabführer Christian Leitner mit dem Bozner Bergsteigermarsch einen ausgezeichneten Erfolg, der von der Jury mit 92,76 von 100 Punkten bewertet wurde.
mehr…




Harmonisches Fußballspiel bei Ortsmeisterschaft

DSC02675_ji.JPG
Dass Musikantinnen und Musikanten nicht nur Töne, sondern auch Bälle haarscharf treffen, zeigte eine Abordnung der sportlichsten Vereinsmitglieder bei der Fußball-Ortsmeisterschaft in Pergkirchen am 21. Juni 2014. Die Kicker des Musikvereins zeigten bei perfektem Fußballwetter Körpereinsatz, schlugen sich wacker in den einzelnen Matches und erreichten schließlich den hervorragenden 6. Rang! Wir gratulieren und bedanken uns bei unseren Fußballern und -innen für die Teilnahme im Namen unseres Musikvereins!

mehr…




Musikverein gestaltet Frühschoppen beim Feuerwehrfest

DSC02497.JPG
Am 15. Juni 2014 hatte der Musikverein Pergkirchen die Gelegenheit, einen gemütlichen Frühschoppen der Freiwilligen Feuerwehr Pergkirchen musikalisch zu umrahmen. Unseren MusikerInnen gelang es wie immer für die richtige Stimmung unter den sehr zahlreich erschienenen Gästen zu sorgen. Wir bedanken uns bei der Freiwilligen Feuerwehr für die kulinarische Versorgung und bei zahlreichen Getränkespenden, die an diesem Tag für die nötige Abkühlung bei uns Musikern sorgten!

mehr…




Musikverein umrahmt Fußball-Freundschaftsspiel

DSC02481.JPG

Am 6. Juni wurde auf der Sportanlage in Pergkirchen das Kickerl der Gemeinderäte und -bediensteten gegen die Pfarre Perg ausgetragen. Das Match endete mit einem 7:4 für die Gemeinde. Nach einem Elferschießen einigte man sich dann aber auf ein Unterschieden. Im Anschluss wurde der Ausgang des Fußballspieles beim Sonnenwendfeuer gefeiert, das eine kleine Abordnung des Musikvereins Pergkirchen mit einer auswendigen Partie umrahmte. Insgesamt war es ein sehr gemütlicher Abend, dem auch ein Regenguss keinen Abbruch tat. So blieben die Gäste noch einige Stunden zusammen und ließen den Abend in Freundschaft ausklingen.

mehr…




Teilnahme am Landesmusikfest Linz

DSC02322.JPG

Ein ganz besonderer Event fand am Samstag, den 24. Mai statt: Das Landesmusikfest 2014, zu dem jeder Bezirk in OÖ 3 Musikkapellen entsandte, welche dort für ein entsprechendes Abendprogramm sorgten, ging an diesem lauen Sommerabend über die Bühne. Der Musikverein Pergkirchen vertrat neben den MV Naarn und Katsdorf den Bezirk Perg bei dieser Großveranstaltung.
mehr…




Maibaumfest am Pergkirchner Ortsplatz

DSC02261_ji.JPG

 Die Freiwillige Feuerwehr, der Sportverein sowie der Musikverein Pergkirchen entschlossen sich heuer, gemeinsam einen Maibaum zu schmücken und ihn zusammen aufzustellen. Auch das Fest rund um das Maibaumaufstellen sollte von den 3 Vereinen gemeinschaftlich organisiert und veranstaltet werden. Gesagt – getan: und so war es am 4. Mai 2014 soweit: Pergkirchen hatte wieder einen Maibaum.

mehr…




Weckruf und Musiroas 2014

DSC01833.JPG

 Auch heuer wurde am 1. Mai die Pergkirchner Bevölkerung von Märschen geweckt. Ein herzliches Dankeschön gilt den Familien Tauber, Burian und Grurl, die ein köstliches Frühstück für die Musikanten vorbereiteten. Für die traditionelle Gulaschsuppe beim „Wirt in Pergkirchen“ vor der Ausfahrt auf Anhängern und Traktoren in die Pergkirchner Ortschaften bedanken wir uns ebenfalls sehr herzlich!

mehr…




Erstkommunion am 27.04.2014

DSC01813.JPG

Am Sonntag, dem 27. April 2014, folgte für unseren Musikverein an diesem Aprilwochenende gleich der nächste Auftritt: Die Erstkommunion der 13 VS-Kinder der 2. Klasse stand am Programm! Die Kinder wurden mit Märschen zum Empfang des hl. Sakraments begleitet und für Eltern und Gäste dieses kirchlichen Festes wurde die anschließende Agape am Dorfplatz musikalisch umrahmt. Der Musikverein bedankt sich herzlich bei allen Gönnern!

mehr…




Konzertwertung: MV Pergkirchen erfreut über Ergebnis

DSC01811_ji.JPG

Am 26. April nahm unser Musikverein bei der diesjährigen Konzertwertung des Bezirks Perg teil und stellte sich im Donausaal Mauthausen den strengen Beurteilungen der Jury. Die Wertung erfolgte heuer nach einem völlig neuen Modus. Erstmals wurden die Punkte bis maximal 170 gestreut, die Prädikate „Sehr Gut“ und „Ausgezeichnet“ und die „offene Wertung“ mit den vor allem beim Publikum beliebten Bewertungs-Taferln abgeschafft. Dadurch soll eine gerechtere Punktevergabe und Vergleichbarkeit unter den Kapellen erreicht werden. Insgesamt traten 13 Kapellen des Bezirkes und eine Gastkapelle an.

mehr…




Musikverein unterstützt die Volksschule beim Frühlingsfest

DSC01707.JPG

Der Musikvereins Pergkirchen trug am 25. April 2014 neben musikalischen und schauspielerischen Auftritten der Volkschulkinder zu einem gelungenen Schulfest bei. Verschiedene Märsche wurden gespielt, während der Maibaum der Volkschule aufgestellt und die Elternschaft für ihre Arbeit im Laufe des Schuljahres geehrt wurde. Der Abend klang bei Leberkäsesemmeln, kühlen Getränken, die vom Elternverein vorbereitet wurden, und milden frühlingshaften Temperaturen am Pergkirchner Dorfplatz gemütlich aus.

mehr…




Generalversammlung 2014

DSC01656_ji.JPG

Nach der Musikermesse am 30. März 2014 wurde zur Generalversammlung ins Gasthaus Grabenschweiger eingeladen. Neben den Berichten der ranghöchsten Funktionäre durften wir auch den Grußworten der Vertretungen des Sportvereins, der FF Pergkirchen sowie der Pfarrgemeinde Pergkirchen lauschen. Tubist Anton Wahlmüller übermittelte Grußworte der Gemeinde Perg.

mehr…




Musikermesse 2014

Kopie von DSC01599.JPG

Der Musikverein Pergkirchen gestaltete am 30. März 2014 die Musikermesse für die verstorbenen Vereinsmitglieder. Neben „Sanctus“ und „Agnus Dei“ aus der Cäcilia-Messe umrahmten auch moderne, stimmungsvolle Stücke wie „You are not alone“ von Michael Jackson den Gottesdienst. „Yellow mountains“ von Jacob de Haan erfüllte das Kirchenschiff mit harmonischen Klängen während der Kommunion. Wir danken Kapellmeister Rupert Holzer für die Erarbeitung der Musikstücke mit dem Orchester in den Proben davor!

mehr…




Partystimmung bei Faschingsball des Musikvereins

DSC01291_ji.JPG

 Am Faschingssamstag, dem 1. März 2014, empfing der Musikverein Pergkirchen kostümierte Narren von nah und fern zum ausgelassenen Feiern beim Gasthaus „Wirt in Auhof“ und war auch dieses Jahr von die Kreativität der Ballbesucher beim Erstellen ihrer Kostüme überwältigt, denn für das passende Outfit wurden offensichtlich wieder keine Kosten und Mühen gescheut!

mehr…