Musikverein Pergkirchen - Willkommen!

Rückblick 2015


Gratulation zum 75. Geburtstag von Schweiger Josef

Schweiger Sepp.jpg

 Unser Ehrenmitglied Josef Schweiger, der Jahrzehnte lang in unserem Musikverein die Tuba spielte, feierte am 19. Oktober 2015 seinen 75. Geburtstag! Wir freuen uns mit dir, wünschen dir viel Glück und Gesundheit und gratulieren herzlich zum Ehrentag!




Jahresabschlussfeier

DSC00393.JPG

Erstmals wurde die nun schon traditionelle Jahresabschlussfeier beim Wirt in Pergkirchen abgehalten. Bei Berner Würstel, Gulasch und selbstgebackenen Kuchen ließen wir das Vereinsjahr revuepassieren. Beim Jahresrückblick wurden die Highlights aus 2015 präsentiert, aber auch diese Feier stand ganz im Zeichen des Gedenkens unseres verstorbenen Kapellmeisters Rupert Holzer. Ein herzlicher Dank gilt Karlheinz Brandstetter und seiner Frau Maria, die dafür eine Powerpoint-Präsentation mit vielen Fotos gestalteten!

mehr…




Turmblasen

Turmbläser_2925.JPG

Ein Ensemble des MV Pergkirchen empfing mit weihnachtlicher Bläsermusik die Besucher der heurigen Weihnachtsmette am 24. Dezember. Ein herzliches Dankeschön gilt den 4 Musikern, die sich bei diesem heiligen Fest für die stimmungsvolle Umrahmung der Mette Zeit genommen haben!

mehr…




Nachruf Rupert Holzer (20. November 2015)

rupert.JPG

In tiefer Betroffenheit trauern wir um unseren lieben Kapellmeister Rupert Holzer, der am 20. November 2015 so plötzlich von uns gegangen ist.

Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Frau Manuela, seinen Kindern Daniela, Jakob und Barbara, seinen Eltern sowie seinen Geschwistern mit ihren Familien.

mehr…




Tosender Applaus bei musikalischer Weltreise

DSC08502.JPG

Erstmals hielt der MV Pergkirchen sein traditionelles Vereinskonzert im Saal der Neuen Mittelschule 1 ab und die Musikerinnen und Musiker freuten sich bei dieser Premiere über einen vollen Konzertsaal und viele Gäste von nah und fern, die sie im gemütlich gestalteten Foyer empfangen durften.

Bei dem Konzert schrieben die Musikerinnen und Musiker heuer unter der bewährten Leitung von Rupert Holzer ein musikalisches „Reisetagebuch“: „Antarctica“ entführte das Publikum zum eisig kalten Südpol, das Medley zum Musical „West Side Story“ brachte schwungvolle amerikanische Rhythmen aus den 1960ern in den Konzertsaal und der berühmte Walzer „An der schönen blauen Donau“ von Johann Strauss ermöglichte den Gästen eine Zeitreise ins monarchische Österreich des 19. Jahrhunderts.

mehr…




Jugendorchesterausflug am 31.10.2015

20151031_152756.jpg

 Für den Probenschluss der PSP Youngstars – Probe am 31. Oktober 2015 ließen sich die Jugendreferenten etwas Besonderes für die Jugendorchestermitglieder einfallen: Um für die anstrengende Probenphase wieder entsprechend Kraft zu tanken, ging’s im Anschluss an die Probe ins Greiner Kino mit dem Film “Alles steht Kopf”. Finanziert wurde der Auftritt aus Spenden, die beim Dorffest in Pergkirchen eingenommen wurden, bei dem auch das Jugendorchester einen großen Auftritt hatte. So könnte es öfter nach der Probe zugehen! mehr…




60iger Josef Grufeneder 25. Oktober 2015

DSC08376.JPG

Am 25. Oktober feierte unser Kassier Josef Grufeneder seinen 60er mit seinen Musikkolleginnen und –kollegen! Dazu lud er uns zu sich nach Hause ein. Mit Märschen empfingen wir das Geburtstagskind, überreichten die Geschenke und durften uns auf die knusprigen Hendl freuen. Danach wurde bis in die Nacht hinein gemeinsam gesungen, gelacht, musiziert und sogar getanzt! So feiert man einen runden Geburtstag würdig!

mehr…




30iger Johannes Kemethofer 12. Oktober 2015

IMG_0864.JPG

Am 12. Oktober feierte Johannes Kemethofer, ehemals Tubist bei unserer Musikkapelle, seinen 30. Geburtstag. Stets am ersten Mai mit seinen Traktoren im Einsatz, schickten wir eine kleine Abordnung vom Verein, um ihm zu seinem Ehrentag zu gratulieren. Danke für deine Unterstützung, wenn man dich braucht!

mehr…




Hochzeit Martina & Roland 19. September 2015

DSC07845.JPG

Im Schloss Enns gaben sich Martina und Roland Furtmüller am 19. September im Standesamt das Ja-Wort und wir begleiteten das Paar dabei mit traditioneller Blasmusik. Bei strahlendem Sonnenschein schwangen die Frischvermählten nach dem Sektempfang das Tanzbein. Anschließend wurde gemeinsam im Gasthof Stöckler gefeiert.

mehr…




Musikerausflug 12.09 – 13.09.2015

DSC07687.JPG

Der diesjährige Musikerausflug führte uns ins Burgenland nach Neckenmarkt an die österreich-ungarische Grenze. Bei traumhaftem, frühherbstlichem Wetter traten wir bei einer Draisinenfahrt kräftig in die Pedale und genossen bei den zahlreichen Pausenstationen verschiedene kulinarische Schmankerl. Der Abend fand bei einem ortsansässigen Heurigen einen gemütlichen Ausklang mit Jause, Rotwein und Gesang. Tags darauf besichtigten wir die imposante Burg Forchtenstein bevor es nach einem Mittagessen wieder heimwärts ging. Ein herzliches Dankeschön gilt Josef Grufeneder, der diesen lustigen und geselligen Ausflug perfekt plante und leitete!

  mehr…




Hochzeit Eva Maria & Johannes 29. September 2015

DSC07512.JPG

Eine kleine Abordnung des Musikvereins Pergkirchen sorgte am 29. August 2015 beim „Bauer in Tobra“ für gemütliche Stimmung, indem sie das Eintrudeln der Verwandten und der Hochzeitsgäste mit Märschen und auswendigem traditionellen Liedgut umrahmte. Bei traumhaften Temperaturen strahlte die Sonne mit der Braut um die Wette. Kulinarisch wurden wir mit Kuchen, Kaffee und einem Mittagessen vorzüglich versorgt.

mehr…




110 Jahre FF Pergkirchen

DSC07245.JPG

FF Pergkirchen feierte zum 110jährigen Jubiläum ihres Bestehens ein großes Fest, bei dem zahlreiche Pergkirchnerinnen und Pergkirchner sowie mehrere Vertreter der umliegenden FF-Vereine zu Besuch kamen.

mehr…




Jungmusiker besichtigen das Neue Musiktheater

IMG_0239.JPG

 Unsere Jugendreferentin Birgit Kemethofer hat für den heurigen Sommer mit einem Ausflug nach Linz einen ganz besonderen Event für unsere Jungmusiker und Jungmusikerinnen geplant und am 1. August hieß es dann für 12 Teilnehmer: In Linz beginnts! Begleitet von Birgit Kemethofer und Steffi Peterseil starteten sie morgens in Perg mit dem Zug in Richtung Landeshauptstadt. Am Hauptbahnhof Linz gesellte sich dann noch Petra Kragl als Begleiterin hinzu.

mehr…




Volksmusikabend beim Stoabrecherhaus Perg

DSC06925.JPG

 Eine kleine Abordnung des Musikvereins Pergkirchen musizierte am Donnerstag, dem 30. Juli 2015 bei einem der zahlreichen Volksmusikabenden beim Stoabrecherhaus in Perg. Mit auswendigem Liedgut und Traditionsmusik wurde für die passende gemütliche Stimmung an diesem lauen Sommerabend gesorgt. Das Publikum zeigte sich begeistert!

mehr…




Polterabend Eva Maria und Johannes

20150725_214848.JPG

 Am Freitag, den 31. Juli 2015 waren wir zum Poltern bei Familie Lettner in Tobra eingeladen. Gemeinsam mit dem Pergkirchner Chor wurde beim Poltern unseres Hornisten Johannes für passende Stimmung gesorgt: Einige lustige Spiele lockerten den lustigen Abend auf und musikalisch wurden Märsche, auswendige Stücke und Chorlieder dargeboten. So wurde der Polterabend humorvoll und auch sehr gemütlich. Für die hervorragende Verköstigung danken wir dem zukünftigen Brautpaar!

mehr…




Musikalischer Nachwuchs spielt in Waldhausen auf

DSC06876.JPG

Rege Teilnahme aus Pergkirchen herrschte beim Jungbläserseminar in Waldhausen: Gleich 11 JungmusikerInnen vertraten unseren Musikverein heuer beim Seminar! In allen 3 Orchestern war unsere Ortschaft vertreten und die Kinder musizierten tatkräftig in den jeweiligen Registern mit: von der Querflöte bis zum Schlagwerk waren nahezu alle Instrumente vertreten!
mehr…




Frühschoppen Wallsee

DSC06725.JPG

Von der Trachtenmusikkapelle Wallsee-Sindelburg eingeladen, begab sich unser Musikverein am Sonntag, dem 5. Juli 2015, auf den Weg in das Mostviertel, um dort im Bierzelt einen Frühschoppen zu spielen. Der Tag startete mit der Hl. Messe, die Pfarrer Manfred Heiderer auf humorvolle Weise sehr ansprechend gestaltete. Auch unser Musikverein trug mit Stücken aus der Deutschen Messe von F. Schubert bei. Während der Kommunion wurde „Mountain Winds“ von M. Scharnagl dargeboten.

 

mehr…




Dorffest

DSC06677.JPG

Am 28. Juni 2015 wurde in Pergkirchen das Dorffest gefeiert: Die heilige Messe wurde gemeinsam mit Pfarrer Ruhsam im Zeltfest gefeiert. Der 1. Zayataler Musikverein wurde dazu aus dem Weinviertel eingeladen, er gestaltete den Gottesdienst mit einigen Stücken musikalisch. Im Anschluss konnten die zahlreichen Besucher des Festes den Frühschoppen genießen, bei dem der Musikverein aus dem Weinviertel sowie das Jugendorchester PSP-Youngstars unter der Leitung von Thomas Hochgatterer moderne Musik und böhmische Traditionsstücke zum Besten brachten.

mehr…




Marschwertung

DSC06138.JPG

Der Musikverein Pergkirchen nahm an der diesjährigen Marschwertung im Rahmen des Bezirksblasmusikfests in Windhaag/Perg am 20. Juni 2015 teil. In der Leistungsstufe D erreichten wir unter bewährter Leitung von Stabführer Christian Leitner mit dem Paradedefiliermarsch einen ausgezeichneten Erfolg, der von der Jury mit 90,88  von 100 Punkten bewertet wurde.

 

mehr…




Sonnwendfeier

DSC06076.JPG

Trotz kühler Temperaturen wurde am 19. Juni 2015 in traditioneller Weise am Sportplatz die Sonnwende mit einem Feuer, das von den Dorfkindern entzündet wurde, gefeiert. Während dieses vor sich hinloderte, sorgte der Musikverein für Stimmung und umrahmte das Fest durch traditionelle Blasmusik.

  mehr…




Meisterfeier Union Perg

DSC05750.JPG

Am 3. Juni 2015 kam es zu einem Gemeinschaftsprojekt mit der Stadtkapelle Perg: Bei der Meisterfeier der Union Perg wurde in einer Formation beim Union-Fußballplatz einmarschiert und ein paar Märsche wurde zum Besten gegeben. Es war ein geselliger Abend, der durch die Musiker unserer Musikkapellen noch ein bisschen verschönert wurde!

mehr…




Stabführergrundkurs in Naarn 2 & 9. Mai 2015

691_17274348041755348038_K1600_SDC12462.JPG
Erfolgreich absolvierte unser Posaunist Stefan Lettner den diesjährigen Stabführerkurs unter der Leitung von Bezirksstabführer Froschauer Karl in Naarn. Im Turnsaal und im Freien wurden den Schülern die einzelnen Exerzierschritte eines Stabführers beigebracht und nach 2 Ausbildungstagen haben alle Teilnehmer diesen Kurs positiv absolviert! Wir gratulieren Stefan Lettner recht herzlich und freuen uns schon darauf, von ihm bei einer Ausrückung angeführt zu werden!

mehr…




Wandertag der Pfarre und Stadtgemeinde 31. Mai 2015

DSC05742.JPG
Am letzten Maiwochenende fand eine gemeinsame Wanderung der Pfarre und der Stadtgemeinde Perg statt. Eine kleine Abordnung unserer Musikkapelle umrahmte den Abschluss dieses Events mit auswendigen Liedern und Märschen. Sogar Bürgermeister Toni Froschauer griff zu den Sticks und unterstützte uns am Schlagwerk!

mehr…




Hochzeit Daniela & Wolfgang 23. Mai 2015

DSC05675 bearbeitet.JPG
Unsere erste Klarinettistin hat sich getraut! Wir freuen uns mit ihr und spielten ihr am 23. Mai nach der Trauung einige Märsche vorm Standesamt auf. Auch ihr Ehemann Wolfgang ist unserem Verein sehr wohlgesonnen und unterstützt uns bei diversen Events als Vertreter der Feuerwehr oder in anderen Belangen. Alles Gute für eure gemeinsame Zukunft! Wir gratulieren herzlichst!

mehr…




Instrumentenvorstellung am 22.Mai.2015

20150522_182708.JPG
Am 22. Mai 2015 durften einige Volksschüler ihre musikalischen Fähigkeiten testen und die Instrumente unseres Blasorchesters ausprobieren. Der lustige Event bereitete den Kindern sichtlich viel Freude! Wir hoffen, dass der eine oder andere genug Ansporn gefunden hat und sich zum Erlernen eines Musikinstruments entschließt!

mehr…




Florianimesse 8. Mai 2015

DSC05607 bearbeitet.JPG
Am Abend des 8. Mai 2015 wurde zu Ehren des Schutzheiligen der Feuerwehr, dem Hl. Florian, traditionell die Feuerwehrmesse vom Musikverein Pergkirchen mitgestaltet. Dazu wurden einige Stücke der Missa St. Florian von Fritz Neuböck sowie moderne Stücke wie Mountain Wind von Martin Schinagl einstudiert. Im Anschluss an die Messe wurde an diesem schönen Frühjahrstag den Ehrungen der Freiwilligen Feuerwehr Pergkirchen am Ortsplatz mit Märschen ein feierlicher Rahmen geboten. Der Abend klang bei einem gemeinsamen Abendessen der beiden Vereine im Gasthaus Grabenschweiger gemütlich aus.

mehr…




Hochzeit Andreas und Julia 8. Mai 2015

DSC05546 bearbeitet.JPG
Bei strahlendem Sonnenschein begab sich der MV Pergkirchen am 8. Mai 2015 auf den Weg zur Eidenberger Alm im Norden von Linz, wo Julia Aschauer und Andreas Kragl sich das Ja-Wort gaben. Beide sind seit Jahren Mitglieder unseres Musikvereins, so durften ein paar zünftige Märsche nicht fehlen! Wir wünschen euch für die gemeinsame Zukunft von Herzen alles Gute!

mehr…




Weckruf am 1. Mai

Der erste Mai 2015 stand bezüglich des Wetters unter keinem guten Stern, dennoch ließen wir Mitglieder des Musikvereins Pergkirchen uns den Spaß nicht verderben und marschierten um Punkt 6 Uhr im Nieselregen los, um die Bevölkerung mit unseren Märschen aus dem Bett zu locken. Unser Repertoire erschallte bis ca. 8 Uhr früh durch ganz Pergkirchen, bis wir uns nach einem gemütlichen Frühstück in der Garage der Familie Burgstaller beim Wirt in Pergkirchen einfanden und zu einer leckeren Gulaschsuppe eingeladen wurden. Leider fielen die Ausfahrten mit den Traktoren heuer buchstäblich ins Wasser, dennoch besuchten wir, aufgeteilt in 2 Gruppen, unsere Hauptstationen, um den Gastgebern ein Ständchen zu spielen und die aufgetischten Köstlichkeiten zu genießen: In Tobra wurde der Familie Hofstätter ein Besuch abgestattet und auch Familie Forster durfte sich über den einen oder anderen Marsch freuen. So fand der Tag trotz des Regens noch einen gemütlichen Ausklang für alle Beteiligten!




VS-Fest am 30. April

DSC05513.JPG

Mit einigen Märschen umrahmten wir das VS-Fest der Volksschule Pergkirchen. Bei strahlendem Sonnenschein genossen die Eltern und VS-Kinder das gemütliche Fest und unsere schönen Musikstücke.
mehr…




Konzertwertung des Bezirks Perg in St. Georgen/Gusen

DSC05462.JPG

Am Samstag, den 18. April 2015, durften wir Mitglieder des Musikvereins Pergkirchen uns über einen großartigen Erfolg bei der Konzertwertung in St. Georgen/Gusen freuen: In der Wertungskategorie B erhielten wir für unsere Darbietungen der Stücke „Dawn of a New Day“ (James Swearingen) und „Ein Reisetagebuch“ (Manfred Sternberger) von der Jury 144,70 Punkte. Damit reihten wir uns bei den 11 in der Kategorie B teilnehmenden Kapellen ganz vorne ein und wurden nur von 2 anderen Kapellen übertroffen. Wir freuen uns über dieses tolle Ergebnis und danken unserem Kapellmeister Rupert Holzer, der mit viel Geduld die Stücke mit uns im Vorfeld einstudierte!
mehr…




Kleine Musiker ganz groß!

DSC05357.JPG

Die Jugendreferentinnen des Musikvereins Pergkirchen und der Stadtkapelle Perg luden am vergangenen Samstag zu einem musikalischen Nachmittag im Musikheim Pergkirchen, wo die Blockflötengruppen von Gabriele Riederer, Eva Grammer und Magdalena Hader zeigten, welch tolle Klänge sie ihren Instrumenten bereits entlocken können. Unter der Leitung von Thomas Hochgatterer gab zum Abschluss das Jugendorchester der Gemeinde Perg einige Stücke zum Besten. Bei Kaffee und Kuchen ließen die begeisterten Eltern den für die Kleinen so aufregenden aber auch erfolgreichen Nachmittag ausklingen.

mehr…




Generalversammlung 27. Februar 2015

DSC05201_ji_ji.JPG
Bei der Generalversammlung des MV Pergkirchen am 27. Februar 2015 wurde der Kreis der Musiker um zwei junge Gesichter erweitert: Paula Pöschl (Querflöte) sowie Maximilian Leitner (Tenorhorn) wurden offiziell in den MV aufgenommen. Weiters durfte sich der langjährige Flügelhornist Josef Kragl über die Ernennung zum Ehrenmitglied unseres MVs freuen. Er zeigte sich sichtlich gerührt! Im Zuge der Generalversammlung fand auch eine Neuwahl statt, bei der die Vorstandsmitglieder einstimmig in ihrer Tätigkeit bestätigt wurden.

mehr…




Schlüsselübergabe Perg Fasching 17. Februar 2015

DSC05040.JPG
Am Faschingsdienstag gestaltete eine kleine verkleidete Abordnung unserer Musikkapelle in Perg die Faschingsfeierlichkeiten mit und sorgten für ausgelassene Stimmung am Hauptplatz und den umliegenden Wirtshäusern. Die tolle Stimmung kann man beim Durchblättern der Fotos wahrlich spüren.

mehr…




Faschingsball beim Wirt in Auhof

DSC04921.JPG

Den Abend des diesjährigen Valentinstags feierten zahlreiche Faschingsnarren heuer beim Wirt in Auhof am Faschingsball des Musikvereins Pergkirchen. Eine beherzte Gruppe machte sich den Tag der Liebe selbst zum Motto ihres Kostüms. Überaus kreativ zeigte sich Marketenderin Kathrin Dahedl gemeinsam mit einigen fruchtig-süßen Freunden: Als Weintrauben verkleidet amüsierte sich die  Gruppe am Faschingsball. Ein Schäfer trieb seine Lämmer durch den Ballsaal, Superwoman wurde mit Spiderman an der Cocktailbar gesichtet und das RTL-Dschungelcamp schickte einige Vertreter zum Wirt in Auhof.

mehr…




Geburtstagsfeier von Rupert Holzer

DSC04825_ji.JPG

Am 7. Februar 2015 feierten wir den Geburtstag von Rupert Holzer gebührlich! Dazu spielten wir einige Märsche im Hof des Lininger-Gutes auf und durften danach den schön renovierten Partykeller begutachten. Bei Ripperl, Schnitzel und Sauerkraut stärkten sich die hungrigen Gäste, danach griffen wir nochmals zum Instrument und spielten einige auswendige Stücke auf. Bis in die Nacht hinein wurde gemeinsam gefeiert. Danke für die Einladung und Bewirtung! Wir gratulieren herzlich zum vollendeten halben Jahrhundert!

  mehr…




Gratulation zum 50er von Schweiger Christian

geburtstagschweiger.png

Eine kleine Abordnung des Musikvereins überreichte Christian Schweiger als Zeichen der Anerkennung seiner langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeit für den Verein einen Geschenkskorb mit allerlei Leckereien! Wir gratulieren unserem langjährigen Musikwart sehr herzlich zum 50sten Geburtstag!




Jahresabschlussfeier 2014

DSC04665.JPG

Am 3. Jänner 2015 wurde in einer Jahresabschlussfeier zu Beginn des neuen Jahres das gemeinsame Musikerjahr 2014 bei einem gemütlichen Treffen im Musikheim gefeiert. Pressereferent Karl-Heinz Brandstetter erstellte dafür eine Präsentation, der die schönsten Momente unseres Musik-Jahres nochmals in Fotos zeigte. So konnten alle das vergangene Jahr nochmals revuepassieren lassen. Besonderer Dank gilt unserer Jugendreferentin Birgit Kemethofer, die die gemütliche Feier und die kulinarischen Schmankerl organisierte!

  mehr…