Musikverein Pergkirchen - Willkommen!

Rückblick 2016


Jahresabschlussfeier 2016

Jahresabschlussfeier 28. Dezember 2016 - DSC05488.JPG

mehr…




Turmblasen 2016

Turmblasen 24.Dezember 2016 - DSC05481.JPG

Ein Ensemble des MV Pergkirchen empfing mit weihnachtlicher Bläsermusik die Besucher der Weihnachtsmette am 24. Dezember 2016. Ein herzliches Dankeschön gilt den 4 Musikern, die sich bei diesem heiligen Fest für die stimmungsvolle Umrahmung der Mette Zeit genommen haben!

mehr…




Blockflötenschüler bei der Adventmesse

Blockflötenschüler bei der Adventmesse - 20161127_101253_1480798159732.jpgEine Blockflötengruppe umrahmte in der Adventzeit eine Messe mit weihnachtlicher Musik! Großer Dank gilt den Lehrerinnen sowie den Kindern für ihre Zeit und ihr Engagement beim Umrahmen des festlichen Gottesdienstes!

mehr…




Punschstand

Punschstandl 26. November 2016 - DSC05463.JPG

Am Samstag, dem 25. November 2016 wurde im Anschluss an die diesjährige Adventkranzweihe vom Musikverein ein Punschstandl aufgebaut. Ein Blechblasensemble und die Blockflötengruppen des MV sorgten für Weihnachtsmusik, während die Gäste mit duftenden Punschgetränken gewärmt wurden, die ersten Kekse des Jahres naschten oder sich mit Kartoffelspiralos sättigten. Herzliches Dankeschön der Organisatorin Martina Holzer für ihr Engagement!

mehr…




Der MV trauert um Ernst Schinnerl

Ernst Schinnerl

Der Musikverein Pergkirchen trauert um sein geschätztes Ehrenmitglied, Ehrenstabführer Ernst Schinnerl, der am 22.11.2016 im 91. Lebensjahr verstorben ist. Ernst Schinnerl war nicht nur eine tragende Stütze unseres Vereins, sondern auch in der Bezirksleitung des Bezirkes Perg als Bezirksstabführerstellvertreter tätig. Insbesondere war er als überzeugend kamerad- und gesellschaftlicher Mensch über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt.

Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Familie.

Johann Lengauer, Obmann

mehr…




Jubiläumskonzert am 04.11.2016

Vereinskonzert 5. November 2016 - DSC05254.JPG

Am Samstag, dem 5. September 2016 veranstaltete der Musikverein Pergkirchen das alljährliche Vereinskonzert im Saal der NMS I Perg.
Mit diesem Konzert, das von Bezirkshauptmann Werner Kreisl moderiert wurde, feierten wir das 120-jährige Jubiläum des Musikvereins ausgiebig. Kons. Florian Huber gab erstmals für unsere Musikerinnen und Musiker beim Highlight des Vereinsjahres den Takt an.

mehr…




Jubiläumswanderung am 26.10.2016

120 Jahre Jubiläumswandertag 26.Oktober 2016 - DSC05092.JPG

„Mühlviertel erklingt“: Am Nationalfeiertag, 26. Oktober 2016, musizierten zahlreiche Musikvereine des Mühlviertels im Rahmen des Viertelfestes des OÖ Blasmusikverbandes entlang markierter Wanderwege für die Bevölkerung. In Pergkirchen fand eine 10 km lange Jubiläumswanderung statt, die um 13:00 Uhr am Ortsplatz begann. Rund 150 Wanderer von nah und fern genossen den ca. 2,5 h langen Rundweg, bei dem man sich außer an der Natur auch an musikalischen sowie kulinarischen Schmankerl erfreuen konnte.
mehr…




Hochzeit von Killinger Bernhard & Carina 8. Oktober 2016

Hochzeit von Killinger Bernhard & Carina  8. Oktober 2016 - DSC05054.JPG
Am 8. Oktober 2016 umrahmten wir Musikerinnen und Musiker die Hochzeit von Carina und Bernhard Killinger musikalisch. Mit Marschmusik wurden die Brautleute zum Hochamt geleitet und nach der Trauung empfangen. Wir wünschen euch viele schöne gemeinsame Momente und von Herzen alles Gute für eure Ehe!
mehr…




Frühschoppen in Gams/Stmk 25. September2016

Frühschoppen in Gams/Stmk 25. September2016 - DSC04897.JPG

Am 25. September 2016 verschlug es den Musikverein Pergkirchen nach Gams, der Heimat unserer Saxophonistin Sabine Klapf, wo wir den alljährlichen Weinheurigen musikalisch mitgestalteten. Mit zünftiger Blasmusik heizten wir beim Frühschoppen den Besuchern gehörig ein und begeisterten mit modernen Hitmedleys und traditionelle Marschmusik die Zuhörer in der Steiermark. Gemeinsam mit dem Musikverein Göstling/Ybbs sorgten wir für die richtige Stimmung bei diesem tollen Fest. Mit Heurigenspezialitäten und Weinverkostungen wurden wir nach unserem Auftritt noch kulinarisch verwöhnt, bevor es langsam wieder heimwärts ging. Wir bedanken uns beim Musikverein Gams für die Einladung und freuen uns darauf, euch auch bei einer unserer zahlreichen Veranstaltungen einmal begrüßen zu dürfen!
mehr…




Hochzeit Strutzenberger Katrin & David 24. September 2016

hdr
Am 24. September 2016 durfte eine kleine Abordnung des Musikverein Pergkirchen die Hochzeit von Katrin und David Strutzenberger musikalisch umrahmen. Dazu machten wir uns auf den Weg nach Hörsching, wo die Trauung bei traumhaftem Herbstwetter im Freien stattfand. Katrin hat uns viele Jahre im Flötenregister tatkräftig unterstützt und auch David stand uns bei diversen Auf- und Abbauarbeiten wie auch beim Punschkochen beim Punschstandl zu Weihnachten zur Hilfe. Wir freuen uns mit euch und wünschen euch viele glückliche gemeinsame Ehejahre!
mehr…




Fahrzeugweihe Rotes Kreuz Perg 17. September 2016

Fahrzeugweihe Rotes Kreuz Perg 17. September 2016 - Mitarbeiterfest%2B%252B%2BFahrzeugweihe%2B2016-03725.jpg

Der Musikverein Pergkirchen umrahmte am 17. September 2016 das Fest rund um die Fahrzeugweihe des Roten Kreuzes. Dazu wurde die heilige Messe in der Stadtpfarrkirche Perg musikalisch gestaltet und danach zum Rot-Kreuz-Haus marschiert. Nach dem dortigen Empfang wurden wir in einer Garage verköstigt und ließen wir mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Roten Kreuzes den Abend gemütlich ausklingen.
mehr…




85. Geburtstag am 31.07.2016 von Franz Baderer

85. Geburtstag am 31.07.2016 von Franz Baderer - Baderer%2BFranz%2B85er%2B%25282%2529.JPG

Am 31. Juli 2016 gratulierte eine kleine Abordnung unseres Musikvereins unserem Ehrenmitglied Franz Baderer zum 85sten Geburtstag! Wir freuen uns mir dir, lieber Franz, zu deinem Ehrentag und wünschen dir für die kommenden Jahre Gesundheit und Glück!
mehr…




Musikalischer Sommernachmittag 13. August 2016

SONY DSC

12 Jungmusikerinnen und Jungmusiker nahmen am 13. August 2016 an einem gemütlichen Sommernachmittag teil. Zuerst wurden im Stationenbetrieb verschiedene musikalische Aufgabestellungen von den 4 Gruppen bravourös gemeistert. Dabei wurden auch lustige Teamfotos mit alten Trachten gemacht, die man sich auf der Homepage betrachten kann. Gemeinsam wurden dann noch Würstel und Kuchen verspeist, bevor es zur Siegerehrung des erfolgreichsten Teams ging, bei denen die Kinder sich über zahlreiche Preise freuen konnten. Großer Dank gilt unserer engagierten Jugendreferentin Birgit Kemethofer, die diesen abwechslungsreichen und für alle Beteiligten kurzweiligen Nachmittag geplant und organisiert hat!
mehr…




Geburtstag Kragl Josef sen.

85. Geburtstag Kragl Josef sen. 10. August 2016 - IMG-20160810-WA001.jpg

Am 10. August 2016 gratulierte eine kleine Abordnung unseres Musikvereins unserem Ehrenmitglied Josef Kragl sen. zum 85sten Geburtstag! Wir freuen uns mir dir, lieber Josef, zu deinem Ehrentag und wünschen dir für die kommenden Jahre Gesundheit und Glück!
mehr…




Volksmusikabend beim Stoabrecherhaus Perg

DSC04520.JPG

Eine kleine Abordnung des Musikvereins Pergkirchen musizierte am Donnerstag, dem 28.Juli 2016 bei einem gemütlichen Volksmusikabend beim Stoabrecherhaus in Perg. Mit auswendigem Liedgut und Traditionsmusik wurde für die passende Stimmung an diesem schönen Sommerabend gesorgt. Das Publikum zeigte sich begeistert!

mehr…




Waldhausenseminar 2016

DSC04492.JPG

Rege Teilnahme aus Pergkirchen herrschte beim Jungbläserseminar in Waldhausen: Gleich 9 JungmusikerInnen vertraten unseren Musikverein heuer beim Seminar! In allen 3 Orchestern war unsere Ortschaft vertreten und die Kinder musizierten tatkräftig in den jeweiligen Registern mit: Von der Querflöte bis zum Schlagwerk waren auch heuer wieder viele Instrumentengruppen vertreten!
mehr…




120 Jahre MV Pergkirchen

DSC04100.JPGAm Samstag, den 25. Juni, feierte unser Musikverein ein besonderes Jubiläum: Seit 120 Jahren gibt es unseren Verein! Um dies gebührlich zu feiern, veranstalteten wir ein einzigartiges Open-Air-Konzert, das im tollen Ambiente des Hofes beim Klammbauer in Auhof stattfand.
Auf mehreren im Hof aufgestellten Bildschirmen wurde die Geschichte des Musikvereins, die Jugendarbeit und unsere derzeitige Besetzung über Präsentationen, die Karlheinz Brandstetter gemeinsam mit seiner Frau Maria sehr detailreich zusammenstellte, gezeigt.
Die Besucherinnen und Besucher wurden mit köstlichen Pfannengerichten verwöhnt und konnten sich in einer Kaffeebar und im Weinkeller mit Getränken stärken. Eine Fanfare, die Kons. Johann Kaindl komponierte, eröffnete den feierlichen Teil des Abends. Es folgten Auftritte der Blockflötengruppen und des Jugendorchesters. Leider musste das Konzert des Musikvereins Pergkirchen durch einen aufziehenden Sturm kurzerhand abgesagt werden. Für Partystimmung sorgte trotz stürmischer Böen die Band „Josey`s Eggs“, die trotz des Regens die Besucher bis in die Nacht hinein hervorragend unterhielt.

mehr…




Marschwertung Katsdorf

DSC03652.JPG

Bei sommerlichen Temperaturen, strahlendem Sonnenschein und jeder Menge Stimmung nahm der Musikverein Pergkirchen an der diesjährigen Marschwertung im Rahmen des Bezirksblasmusikfests in Katsdorf am 18. Juni 2016 teil. In der Leistungsstufe D erreichten wir unter bewährter Leitung von Stabführer Christian Leitner mit dem Marsch „Salut a Luxemburg“ einen ausgezeichneten Erfolg, der von der Jury mit 91,94 von 100 Punkten bewertet wurde.
Den Abschluss der Wertung bildete traditionell das feierliche Gesamtspiel, wo alle teilnehmenden Musikkapellen beim gemeinsamen Musizieren für Gänsehaut bei ZuhörerInnen und MusikerInnen sorgten.
Mit einem speziell für diesen Abend einstudierten Konzertprogramm heizte der Musikverein Pergkirchen dem Publikum im Bierzelt danach gehörig ein, sorgte für beste Stimmung bei den MusikerInnen und verkürzte so die Wartezeit, bis die Ergebnisse bekannt gegeben wurden. Unseren tollen Erfolg feierten wir gemeinsam mit unseren Musikkollegen aus anderen Kapellen danach ausgiebig!

mehr…




Einweihung in Tobra 9. Juni 2016

IMG_6621.JPGAm 9. Juni 2016 umrahmte eine kleine Abordnung unseres Musikvereins die Einweihung des Bildstöckls in Tobra durch Pfarrer Konrad Hörmannseder. Mit unserer Musik wurde diese kleine Feier noch ein bisschen verschönert!

mehr…




Hochzeit Martina und Roland Furtmüller

DSC02986.JPGAm 21. Mai 2016 durfte unser Musikverein unser langjähriges Mitglied im Klarinettenregister Martina Holzer zum Traualtar musikalisch begleiten. Schon vormittags startete eine kleine Abordnung unseres MVs in Dörfl beim Elternhaus von Martina, wo das Brautpaar mit Märschen begrüßt wurde. Beim traditionellen „Aufhalten“ sorgte dann die gesamte Musikkapelle mit auswendigen Stücken für passende Stimmung. Strahlender Sonnenschein bot den Gästen der Trauung das perfekte Wetter für den Fußmarsch nach Pergkirchen zum Hochamt sowie die Agape, die Gratulationen und die Gruppenfotos im Anschluss. Während der Trauung sorgte u.a. ein Klarinettenquartett unseres Musikvereins für romantische Musik und entlockte damit so manche Freudenträne bei den Besuchern. Abends wurde im Pfarrheim Enns ausgiebig gefeiert, wobei zu später Stunde die Braut noch von einigen Musikanten unseres MVs gestohlen wurde. Bräutigam Roland musste sie unter einigen Anstrengungen zurückerobern. Wir wünschen euch, Martina und Roland, alles Gute für eure gemeinsame Zukunft!

mehr…




Musiroas 7. Mai 2016

DSC08788.JPGDie Musiroas, bei der sich der Musikverein auf 2 Anhängern aufteilt und mit Traktoren in die Ortschaften der Pfarrgemeinde hinausfährt, fand diesmal ausnahmsweise nicht am Staatsfeiertag, sondern am 7. Mai 2016 statt. Mit Blumen der Saison wurden die Traktoren von unserer lieben Marketenderin Katrin Dahedl wie jedes Jahr verschönert. Wir danken ihr sehr herzlich dafür! Strahlender Sonnenschein stellte sich dann um die Mittagszeit und am Nachmittag ein und von vielen Freunden unseres Musikvereins wurden wir mit süßen und sauren Schmankerln verwöhnt und mit diversen Getränken wurde für Abkühlung gesorgt. Abends wurde im Gasthof Kragl dann ausgiebig und gebührlich gefeiert. Hierbei griff sogar „Kragl Josef alias Bobby“ nochmals zum Flügelhorn!
mehr…




FF- Florianimesse 6. Mai 2016

DSC02434.JPG
Am Abend des 6. Mai 2016 wurde zu Ehren des Schutzheiligen der Feuerwehr, dem Hl. Florian, traditionell die Feuerwehrmesse vom Musikverein Pergkirchen mitgestaltet. Im Anschluss an die Messe wurde an diesem schönen Frühjahrstag den Ehrungen der Freiwilligen Feuerwehr Pergkirchen am Ortsplatz mit Märschen ein feierlicher Rahmen geboten. Der Abend klang bei einem gemeinsamen Abendessen der beiden Vereine im Gasthaus Grabenschweiger gemütlich aus.
mehr…




Blockflötengruppe am Ostermontag

Ostermontag_Auftritt_in_der_Kirche

Am Ostermontag umrahmte eine Blockflötengruppe unter der Leitung von Eva Lettner das Hochamt. Die Kirchenbesucher zeigten sich begeistert vom Können unserer kleinsten Musikantinnen!




Polterabend Martina & Roland am 30. April 2016

DSC02136.JPG

Am 30. April 2016 wurde unser Musikverein zu Martina Holzer zum Polterabend nach Enns eingeladen. Nach einem köstlichen Schweinsbraten, zu dem als Beilage Kartoffeln vom eigenen Feld serviert wurden, wurde das Tanzbein zu unseren auswendigen Polkas geschwungen! Auch einige Aufgaben, wie dem Tanzen auf einem kleinen Zeitungspapier, wurden von dem zukünftigen Brautpaar perfekt absolviert! Danke für die Einladung und für den gemütlichen Abend mit euch!

mehr…




Pergkirchner Maibaumfest am 29. April 2016

DSC01977.JPG

Am 29. April 2016 umrahmten wir Musiker einen Dämmerschoppen während des Aufstellens des Maibaums durch die Freiwillige Feuerwehr. Von modernen Stücken wie einem Medley der Hits von Udo Jürgens sowie Konzertmärschen wie „Die Sonne geht auf“ wurde für jeden das passende präsentiert! Danke für die vielen Getränkespenden und den kräftigen Applaus!

mehr…




Wechruf MV Pergkirchen und Erstkommunion am 24. April 2016

DSC01711.JPG

Am 24. April 2016 marschierten wir durch Pergkirchen und weckten die Bevölkerung mit zünftiger Marschmusik. Mit einem stärkenden Frühstück wurden wir bei Fam. Fröschl versorgt! Dafür ein herzliches Dankeschön!

Im Anschluss begleiteten wir die Kinder der 2. Klasse Volksschule sowie ihre Freunde und Eltern zur Erstkommunion mit Märschen, die wir am Dorfplatz vor und nach dem Hochamt darboten.

mehr…




90iger Schinnerl Ernst am 19. März 2016

2_0010.JPG

Am 19. März 2016 gratulierte eine kleine Abordnung unseres Musikvereins unserem Ehrenmitglied Ernst Schinnerl zum 90sten Geburtstag! Wir freuen uns mir dir zu deinem Ehrentag und wünschen dir für die kommenden Jahre Gesundheit und Glück!

mehr…




Generalversammlung 13. März 2016

DSC01335.JPG

Im Anschluss an die Musikermesse wurde im Gasthaus Grabenschweiger die alljährliche Generalversammlung des Vereins abgehalten, bei der Kons. Florian Huber von Obmann Johann Lengauer als neuer Kapellmeister in den Verein aufgenommen wurde. Viele Klarinettistinnen, die in unserem Verein aktiv sind, erlernten dies bei Florian Huber. Mit Rupert Holzer verband ihn eine langjährige Freundschaft, die vom gemeinsamen Interesse für die Blasmusik geprägt war. Mit dem Ehrenbezirkskapellmeister des Bezirks Perg, der die Bürgerkorpskapelle Windhaag seit Jahrzehnten auf höchstem Niveau dirigiert, freuen sich die Musikerinnen und Musiker in Pergkirchen über einen erfahrenen und routinierten Profi, der ab nun die musikalische Leitung des Musikvereins übernimmt.
Großer Dank gilt an dieser Stelle auch unserem Obmann Johann Lengauer für die intensive Arbeit, die mit der Suche nach einem neuen Kapellmeister einherging.

mehr…




Musikermesse 13. März 2016

DSC01220.JPG

In Pergkirchen fand am 13. März 2016 die Musikermesse, die ganz im Zeichen des Gedenkens an den verstorbenen Kapellmeister Rupert Holzer stand, statt. Dargeboten wurden Solostücke von Daniela Holzer auf der Klarinette (A Little Love Song) und von Astrid Aschauer (You Raise Me Up) auf dem Flügelhorn. Mit Ausschnitten aus der Leonfeldner Messe sowie den Liedern „Herr, wir bitten, komm und segne uns“ und „Ins Wasser fällt ein Stein“ wurden manche Zuhörer zu Tränen gerührt. Magdalena Hader, die in dieser sehr schwierigen Zeit in zahlreichen Proben das Programm für die Messe mit den Musikern einstudierte, gilt dafür größter Dank.
mehr…




Fasching – Schlüsselübergabe am 09.02.2016

DSC00991.JPGAm Faschingsdienstag gestaltete eine kleine verkleidete Abordnung unserer Musikkapelle in Perg die Faschingsfeierlichkeiten mit und sorgten für ausgelassene Stimmung am Hauptplatz und den umliegenden Wirtshäusern. Die tolle Stimmung kann man beim Durchblättern der Fotos wahrlich spüren.

mehr…




Musikerball 2016

DSC00757bearbeitet.jpgAm Faschingssamstag, dem 6. Februar 2016, lud der Musikverein Pergkirchen kostümierte Narren von nah und fern zum ausgelassenen Feiern beim Gasthaus „Wirt in Auhof“ ein und durfte sich über zahlreiche und teils bis zur Unkenntlichkeit maskierte BallbesucherInnen freuen.

Die Kreativität beim Erstellen der Verkleidungen kannte auch diesmal keine Grenzen, und für das passende Outfit wurden keine Kosten und Mühen gescheut! Von einer Topfpflanzengruppe über Fred und Wilma Feuerstein und einigen Steinzeitmenschen bis hin zu Jägerin Dagmar Leitner samt ihrer Tiertrophäen waren unzählige Kostümideen in die Realität umgesetzt worden. Auch Vizebürgermeister Peter Ganglberger durften wir mit seiner Gattin und Freunden als „Hippies“ verkleidet begrüßen. Den Preis für die beste Kostümierung erhielten zu Recht Barbiepuppen und ihre Kens, die noch originalverpackt am Faschingsball erschienen.

 

mehr…