Musikverein Pergkirchen - Willkommen!

Rückblick 2018


Turmblasen

Turmblasen 24. Dezember 2018 - DSC05718.JPG

Ein Ensemble des MV-Pergkirchen empfing mit weihnachtlicher Bläsermusik die Besucher der Weihnachtsmette am 24. Dezember 2018. Ein Vergelt’s Gott gilt den Musikern, die sich für die musikalische Umrahmung der Christmette Zeit genommen haben.
mehr…




Kindermette

Kindermette - IMG-20181224-WA0009.jpg

Sechs mutige BlockflötenschlülerInnen durften am 24. Dezember 2018 in der Kindermette in Pergkirchen mitwirken. Gemeinsam mit Gitarre und Akkordeon spielten die Kinder voller Begeisterung Weihnachtslieder bei denen die Kirchenbesucher mitsingen konnten. Wie jedes Jahr war die Pfarrkirchen bis auf den letzten Sitzplatz voll.
mehr…




Weihnachtsfeier Fa. Porr

Weihnachtsfeier Firma Porr 29. November 2018 - Weihnacht%2B2018%2B085.JPG

mehr…




Punschstandl

Punschstandl 2. Dezember 2018 - Karl%2BBrandstetter%2B-%2B20181201_180348.JPG

Auch heuer veranstaltete der Musikverein Pergkirchen am Samstag den 1. Dezember ab 16.00 Uhr am Ortsplatz wieder das traditionelle Punschstand’l. Ein kleines besinnliches Treffen für die Bevölkerung von Pergkirchen und Umgebung. Es soll den Besuchern die Möglichkeit bieten, sich in gemütlicher Atmosphäre auf die Vorweihnachtszeit einzustimmen um so dem Stress des Alltages ein paar Stunden zu entfliehen.
Umrahmt von verschiedenen Ensembles unseres Vereines durften sich die Besucher über köstliche Leckereien freuen, und die selbst gebastelten Kunstwerke welche zum Kauf angeboten wurden bestaunen.

mehr…




Vereinskonzert

Vereinskonzert MV Pergkirchen  17. November 2018 - DSC05389.JPG

Über einen sehr gut besuchten Konzertsaal in der NMS 1 in Perg durften wir Musiker uns am Samstag den 17. November 2018 sehr freuen. Unser Kapellmeister Florian Huber hatte für diesen besonderen Abend ein anspruchsvolles Programm für Jung und Alt vorbereitet, und mit uns einstudiert.
Moderiert von Bezirkshauptmann Ing. Mag. Werner Kreisl in seiner bewährten und humorvollen Art, durften sich die Zuhörer über bekannte Stücke wie Giacomo, Toto in Concert, Out of Africa und traditionelle Stücke wie die Polka Tondovi und den Kaiserin Sissi Marsch freuen.
Wir möchten uns auf diesem Weg sehr herzlich für Ihre Treue bedanken und hoffen, Ihnen sehr geschätztes Publikum einen angenehmen Konzertabend bereitet zu haben.

mehr…




Jungmusiker in Windhaag

Jungmusiker spielten auf in Windhaag 26. Oktober 2018 - DSC05347.JPG

Am 26. Oktober starteten unsere Freunde der Bürgerkorpskapelle Windhaag einen Wandertag für die Bevölkerung Ihres Ortes und Freunde aus der Nachbarschaft. Bestens organisiert und bei herrlichem Wetter verlief die Route entlang malerischer Landschaft und einiger Sehenswürdigkeiten von Windhaag, und fand so am Nachmittag bei der Stockhalle des Sportvereines ihren Ausklang. Dort durften sich die Teilnehmer über kulinarische Leckerbissen, sowie über musikalische Schmankerl unseres gemeinsamen Jugendorchesters freuen.

mehr…




Musikerausflug 2018

Radwandertag 29. September 2018 - DSC05299.JPG

Am 29. September organisierte unser Grufi heuer einen Musikerausflug der besonderen Art. Mit den Rädern ging es nach Mitterkirchen über Wallsee, Ardagger nach Grein, wo bei kühlen Getränken und Eis das herrliche Wetter eines traumhaften Herbsttages genossen wurde. Weiter ging es dann über Dornach dem Ziel der Fahrt zu. Dem Bio- Mostheurigen Englhof in Deiming. Dort konnten wir uns mit den köstlichen Spezialitäten des Hauses unsere Energiereserven wieder auffüllen, und nach einigen Stunden in gemütlicher Atmosphäre den Tag ausklingen lassen.

mehr…




Radio Oberösterreich – Aufweckbläser

ORF Aufweckbläser Interview 12. September 2018 - IMG-20180912-WA0000.jpg
Bis jetzt wurde unser Verein bei diversen Konzertwertungen immer nur durch eine kleine Jury für die Beurteilung unserer Musikalischen Qualität benotet. Doch nun wagen wir einen ganz neuen Weg der Herausforderung. Nämlich der Bewertung durch die Hörerschaft des ORF Landesstudios Oberösterreich. Bei der neuen Staffel der sogenannten „Aufweckbläser“ bewarben wir uns mit dem Stück „Bohemian Rhapsody“ von Queen welches am 3. Oktober 2018 zwischen 06.45 Uhr und 07.30 Uhr in Guten Morgen Oberösterreich ausgestrahlt wird.

Dort von den Zuhörern bewertet erwartet die Gewinner der Woche ein Auftritt bei „Arcimboldo, Treffpunkt Markt“ beziehungsweise die Gesamtsieger eine CD Produktion im ORF- Landesstudio Oberösterreich.

Wir würden uns freuen, wenn Sie, geschätzte Freunde des Musikvereines Pergkirchen, unseren Beitrag am 3. Oktober anhören und am Freitag 5. Oktober kräftig für uns Voten würden.




Hofroas Musi-Wandertag 2. September 2018

Am 2. September 2018 organisierte der Musikverein Pergkirchen einen Wandertag. Die sogenannte „Hofroas“. Ausgangspunkt war bei der Stockhalle des Sportvereines, wo eine kleine Partie des Musikvereines die Wanderer begrüßte. Die Vormittagsroute führte nach Auhof, Thurnhof über Mitterberg zum Ranftl, wo sich die Besucher bei Kotelette, Bratwurst und Pommes stärken konnten. Musikalisch wurde die Mittagspause versüßt mit Stücken einer jungen Gruppe bestehend aus Christina Nenning, Jakob Wenigwieser und Markus Rapitsch sowie einer Abordnung der Trachtenmusikkapelle Wallsee- Sindelburg.

mehr…




Martina´s 30 igster Geburtstag August 2018

Martina´s  30 igster Geburtstag    August 2018 - DSC05012.JPG

Am 24. August 2018 feierte unsere Kollegin Martina Furtmüller Ihren runden Geburtstag mit uns in Dörfl. Wir begrüßten sie mit ein paar Ständchen, und gingen sodann in den gemütlichen Teil über, welcher mit einem köstlichen Buffet begann, und in den frühen Morgenstunden endete.

Auf diesem Weg möchten wir uns für die großartige Bewirtung nochmals herzlich bedanken, und wünschen Ihr viel Gesundheit und alles erdenklich Gute für Ihre Zukunft.

mehr…




Jugendnachmittag 8. August 2018

Jungmusikernachmittag mit Marschprobe 8. August 2018 - DSC04958.JPG

Am 8. August 2018 veranstalteten wir am Sportplatz mit unseren Kleinen einen lustigen Spielenachmittag mit diversen Bewerben und Wettkämpfen. Gewinner und weitere Platzierungen wurden durch eine Jury im Anschluss bekanntgegeben, und kleine Preise überreicht.

Auch für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt, wofür wir uns bei allen Spendern sehr herzlich bedanken möchten.

Abends organisierte unser Stabführer Christian Leitner noch eine öffentliche Marschprobe, wo unsere Jüngsten das erste Mal in Marschformation mitgehen konnten und so erleben wie es ist gemeinsam im Takt der Musik und nach Zeichen des Stabes Bewegung und Klang zu verbinden.

Zum Schluss möchten wir nicht versäumen uns bei allen die zum Gelingen dieses Nachmittags beigetragen haben uns recht herzlich zu bedanken.

mehr…




Musiktage Waldhausen 9. bis 13. Juli 2018

Musiktage Waldhausen 9.- 13. Juli 2018 - DSC04537.JPG

In der Woche vom 9. bis 13. Juli fand in Waldhausen das alljährliche Jungmusikerseminar, seit heuer Musikertage genannt statt. Auch aus unseren Reihen nahmen einige Schüler teil und erlebten eine abwechslungsreiche Woche mit Unterricht in kleinen Gruppen, musizieren in kleinen Gruppen und Orchester, aber auch Spiel und Spaß durfte nicht zu kurz kommen.

Den Abschluss bildete das Konzert am Freitag, wo jeder Lehrgang einige seiner einstudierten Stücke den Besuchern zu Gehör brachte.

mehr…




Volksmusik im Stoabrechahaus 12. Juli 2018

Volksmusik im Stoabrechahaus 12. Juli 2018 - DSC04490.JPG

Am 12. Juli 2018 bestritten wir schon in traditioneller Weise mit unserer „ Auswendigen Partie“ einen gemütlichen Abend im Stoabrecherhaus.
Bei lauer Temperatur kam das Publikum, welches dem Verein „ Mühlsteinbruch Stoabrecherhaus“ mit seinem zahlreichen Besuch große Anerkennung entgegenbringt voll auf seine Rechnung.

Musiker und Gesangsgruppen aus nah und fern gaben Ihr Repertoire ebenso wie wir zum Besten, und sorgten so für einen großartigen Abschluss der heurigen Saison im Stoabrecherhaus.

mehr…




Frühschoppen in Schwertberg am 17. Juni 2018

Frühschoppen in Schwertberg 17. Juni 2018 - DSC04451.JPG

Am Sonntag den 17. Juni folgte bereits der nächste Höhepunkt. Uns wurde die große Ehre zuteil den Abschluss des Bezirksmusikfestes mit einer Messe im Festzelt und anschließendem Frühschoppen musikalisch zu umrahmen. Mit seinem Gespür stellte Konsulent Florian Huber ein abwechslungsreiches Programm zusammen, wo für jeden Besucher etwas dabei war. Von traditionellen Märschen über Polkas bis hin zu Evergreens von Abba, Udo Jürgens und Reinhard Fendrich war jede Stilrichtung vertreten, und so konnten wir die Stimmung im Festzelt richtig anheizen und uns mit der Temperatur Außen einen würdigen Wettkampf liefern.

mehr…




Marschwertung in Schwertberg am 16. Juni 2018

Marschwertung in Schwertberg 16. Juni 2018 - DSC04133.JPG

Am Samstag den 16. Juni 2018 stellten wir uns nach dem großartigen Erfolg bei der Konzertwertung einer neuen Herausforderung. Nämlich der Marschwertung beim Bezirksmusikfest in Schwertberg. Bei herrlichem Wetter marschierten wir in der Leistungsstufe D als sechste Kapelle, und erreichten mit dem Marsch „Schneidig vor“ von Julius Fucik die großartige Bewertung von 93,11 Punkten und damit einen Ausgezeichneten Erfolg. Großer Dank gebührt wieder einmal unserem bewährten Stabführer Christian Leitner für die Durchführung der Marschproben und unserem Kapellmeister Konsulent Florian Huber für den Feinschliff der musikalischen Ausführung.

mehr…




Flötennachmittag 10. Juni 2018

Flötennachmittag 10. Mai 2018 - IMG-20180610-WA0005.jpg

Am 10. Juni fand im Gasthaus Grabenschweiger eine Vorstellung unserer Blockflötenschüler statt. Alle Kinder hatten zu diesem Zweck einige Stücke mit Ihren Lehrern einstudiert, und gaben sie im Rahmen eines Familiennachmittags im Großen Saal beim Wirt wieder. Wir möchten uns für den gezeigten Einsatz bei allen Schülern und Ihren Lehrern sehr herzlich bedanken, und hoffen auch den geschätzten Besuchern einen gemütlichen Nachmittag bereitet zu haben.

mehr…




85. Geburtstag Anton Nenning

85. Geburtstag Anton Nenning 16. Mai 2018 - DSC04096.JPG

Am Montag den 4. Juni hatte eine Abordnung unseres Vorstandes das Vergnügen, unserem Ehrenmitglied Toni Ranftl zu Seinem 85. Geburtstag zu gratulieren.
Bei hervorragender Bewirtung durften wie über vergangene gemeinsame Erlebnisse im Musikverein plaudern, und so in Erinnerungen schwelgen.
Wir bedanken uns für die Einladung und wünschen Ihm weiterhin alles Gute und viel Gesundheit.

mehr…




Jungmusikerausflug 2018

Jungmusikerausflug 27. Mai 2018 - IMG-20180527-WA0003.jpg

Am Sonntag den 27. Mai 2018 begaben sich unsere Jungmusiker von Pergkirchen und Windhaag ins Landestheater nach Linz. Bei herrlichem Wetter fuhren sie nachmittags von Pergkirchen in die Landeshauptstadt, und besuchten das Stück „Brundibar“ eine Oper für Kinder in zwei Akten. Viele der Kinder erlebten zum ersten Mal diese Art der Unterhaltung, und waren von der Musik und dem Ambiente im Theater schwer begeistert.

Ein besonderer Dank gilt dem Jugendteam für die Organisation des Ausflugs, und unserem Chauffeur Johann Bayrhofer.

mehr…




Radwandertag Pfarre / Gemeinde Perg 21. Mai 2018

Radwandertag Pfarre / Gemeinde Perg 21. Mai 2018 - DSC04017.JPG

Am 21. Mai dieses Jahres veranstalteten die Pfarrgemeinde und die Stadtgemeinde Perg einen gemeinsamen Radausflug nach Mitterkirchen. Nach einer kurzen Rast im Keltendorf ging die Fahrt weiter zur Wallfahrtskirche Maria Laab, wo Pfarrprovisor Konrad Hörmanseder eine Maiandacht hielt. Zum Abschluss beim Wirt in Zeitling durfte unsere „Auswendige Partie“ die Radgemeinschaft bei der Jause musikalisch unterhalten. Und auch wir möchten uns für die hervorragende Bewirtung sehr herzlich bedanken.

mehr…




Unsere Jungmusiker immer voll im Einsatz!

Konzert im Park P&P 19. Mai 2018 - DSC03981.JPG

Auch heuer am 19. Mai 2018 fand im Kriegergut das Konzert im Park statt. Bei dieser Veranstaltung durften die Jungmusiker, seit Neuestem aus Perg, Pergkirchen und Windhaag unter der Leitung von Janine Huber wieder ihr Können unter Beweis stellen. Das Eröffnungsstück nach den Blockflötenspielern war „Bruder Jakob“. Das zweite Stück „Born to be wild“ wurde dirigiert von Nicolas Höbarth der derzeit eine Ausbildung zum Kapellmeister absolviert. Den Abschluss dieses gelungenen Auftrittes machte der Traditionsmarsch „Andulko Savarova“, welcher vom Publikum mit großem Applaus belohnt wurde.

mehr…




Tag der offenen Probetür P&P 9. Mai 2018

Tag der offenen Probetür P&P 9. Mai 2018 - DSC03663.JPG

Am Mittwoch den 9. Mai fand der Tag der offenen Probentür unseres Jugendorchesters im Musikheim Perg statt. Dort konnten die Kinder einen ersten Eindruck gewinnen, wie eine Musikprobe abläuft. Am Ende konnten sie selbst einige Instrumente probieren und so für sich eine Entscheidungshilfe bekommen welches Instrument am ehesten Ihren Vorstellungen entspricht. Danke für die Unterstützung der Jugendteams zur Durchführung dieser Veranstaltung.

mehr…




Hochzeit Katharina & Johannes Kemethofer 5. Mai 2018

Hochzeit Katharina & Johannes 5. Mai 2018 - DSC02971.JPG

Am Samstag den 5. Mai 2018 war es für uns eine große Ehre unseren ehemaligen Musikerkollegen Johannes Kemethofer und seine Braut Katharina Hochgatterer bei wunderbarem Wetter an Ihrem Hochzeitstag begleiten zu dürfen.
Gemeinsam begrüßten wir gegen Mittag mit Ihnen die Hochzeitsgäste am Kirchenplatz, und geleiteten so das Hochzeitspaar zur Trauung.
Nach der Messe gaben wir traditionelle Märsche am Ortsplatz wieder, und sorgten so für eine gemütliche Atmosphäre während die geladenen Gäste und die Bevölkerung von Pergkirchen dem Brautpaar Ihre Glückwünsche überreichten.
Wir möchten uns auf diesem Weg nochmals herzlich für die Einladung bedanken, und wünschen Ihnen viel Glück und Segen auf Ihrem weiteren gemeinsamen Lebensweg.

mehr…




Florianimesse 4. Mai 2018

Florianimesse 4. Mai 2018 - DSC02497.JPG

Auch heuer wurde in Pergkirchen wieder traditionell die Feuerwehrmesse gefeiert. Wir begleiteten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr vom Zeughaus in die Kirche und umrahmten die von Pfarrprovisor Konrad Hörmannseder durchgeführte Festmesse mit Stücken aus der deutschen Festmesse, dem Vater Unser und Games that Lovers play.
Im Anschluß gaben wir noch am Ortsplatz einige Märsche zum Besten, bevor wir im Gasthaus Grabenschweiger den Abend bei guter Jause, wofür wir uns sehr herzlich bedanken möchten, ausklingen ließen.

mehr…




Musiroas am 1. Mai 2018

Musiroas 1. Mai 2018 - DSC02085.JPG

Die Musiroas, bei der sich der Musikverein auf 2 Anhängern aufteilt und mit Traktoren in die Ortschaften der Pfarrgemeinde hinausfährt, fand dieses Jahr wieder am 1. Mai statt. Mit Blumen der Saison wurden die Traktoren von Katrin Mitterlehner wie jedes Jahr verschönert. Wir danken ihr sehr herzlich dafür! Strahlender Sonnenschein stellte sich dann um die Mittagszeit und am Nachmittag ein und von vielen Freunden unseres Musikvereins wurden wir mit süßen und sauren Schmankerln verwöhnt und mit diversen Getränken wurde für Abkühlung gesorgt. Der Abschluss fand dieses Jahr bei Familie Aschauer und Nusime statt, wo der Abend einen kulinarischen und lustigen Ausklang fand. Wir möchten uns nochmals herzlich für die Einladung und bei euren fleißigen HelferInnen bedanken.

mehr…




Maibaumfest der 3 Vereine am 30. April 2018

Maibaumfest der 3 Vereinen 30. April 2018 - DSC01918.JPG

Am 30. April 2018 fand auch in Pergkirchen das traditionelle Maibaumaufstellen durch unsere drei engagierten Vereine der Feuerwehr, dem Sportverein und dem Musikverein Pergkirchen statt. Bei frühsommerlichen Temperaturen genossen die BesucherInnen einen gemütlichen Abend, der von unseren Musikern unter der Leitung von Konsulent Florian Huber musikalisch umrahmt wurde. Einen besonderen Programmpunkt stellte das Nachwuchsorchester PSP Youngstars, unter der musikalischen Leitung der Windhaagerin Janine Huber, dar. Auch Nicolas Höbarth schwang für die Nachwuchsmusiker den Dirigentenstab und gab mit den Jungmusikern ein paar Schmankerl zum Besten. Besonders bedanken möchten wir uns bei allen fleißigen Händen, die dazu beigetragen haben, dass diese besondere Tradition des Maibaum aufstellen beibehalten werden kann. Der MV-Pergkirchen bedankt sich für die vielen Getränkespenden und den kräftigen Applaus!
mehr…




Morgenweckruf und Erstkommunion am 29.04.2018

Weckruf und Erstkommunion 29. April 2018 - DSC01528.JPG

Früh zur Morgenstunde am 29. April 2018 marschierten wir durch Pergkirchen und weckten die Bevölkerung mit zünftiger Marschmusik. Mit gutem Frühstück wurden wir bei Kragl Andreas und Julia versorgt. Gulasch gab es später dann beim Wirt`z Pergkirchen. Dafür ein herzliches Dankeschön.

Im Anschluss eines traumhaften Sonntags mit strahlenden Sonnenschein begleiteten wir die Kinder der 2. Klasse der VS Pergkirchen sowie ihre Familien zur Erstkommunion mit Märschen die wir am Dorfplatz vor und nach dem Hochamt darboten.
mehr…




Konzertwertung Ansfelden/Ritzlhof 17. März 2018

Konzertwertung Ansfelden/Ritzlhof 17. März 2018 - DSC01121.JPG

Am Samstag den 17. März 2018 traten wir in Ansfelden (Ritzlhof) zur diesjährigen Konzertwertung in der Leistungsstufe C (Oberstufe)) mit den Pflichtstück „Giacomo“ und dem Selbstwahlstück „In all it´s Glory“ an.

mehr…




Musikermesse 11. März 2018

Musikermesse 11. März 2018 - DSC01005.JPG

In Pergkirchen fand am 11. März 2018 die Musikermesse, die im Gedenken an die verstorbenen Musikkameraden und unterstützenden Mitglieder stand, statt.
Die Messe wurde unter anderem mit den Stücken „Only Time“, „Present of Love“ und „In all it´s Glory“ umrahmt.
Ein besonderer Dank gilt unserem Kapellmeister Florian Huber für die Erarbeitung der Musikstücke mit dem Orchester in den Proben davor.

mehr…




Ing. Stefan Lampl einstimmig zum neuen Obmann des MV Pergkirchen gewählt!

Generalversammlung 9. März 2018 - DSC00930.JPG

Am Freitag, dem 09. März 2018, traf sich der Musikverein Pergkirchen im Gasthaus Kragl zur diesjährigen Generalversammlung, in deren Zuge heuer die Neuwahl des Vorstandes anstand. Den Höhepunkt des Abends stellte zweifelsohne die Wahl des neuen Obmannes Ing. Stefan Lampl dar. Dieser bedankte sich für die hervorragende Arbeit seines Vorgängers Johann Lengauer, der sich aus den Funktionen an vorderster Front des Vorstandes aus familiären Gründen zurückziehen möchte. Johann Lengauer beendete seine Obmanntätigkeit mit einer sehr eindrucksvollen und bildhaften Rede über die vergangenen sechs Jahre.

mehr…




Dank an Helmut Forster

Verabschiedung von Helmut Forster 7. März 2018 - 20180307_221645.JPG

Der Musikverein Pergkirchen bedankt sich bei Helmut Forster für 17 Jahre als aktives Mitglied. Neben dem Musizieren mit dem Baritonsaxophon war er im Vorstand als Instrumentenarchivar tätig und er war ständig eine großartige Unterstützung in allen Bereichen.

Lieber Helmut, wir wünschen dir alles Gute für die Zukunft und freuen uns, wenn wir dich im Publikum bei zukünftigen Veranstaltungen begrüßen dürfen.

mehr…




Faschingsdienstag in Perg mit Schlüsselübergabe 13. Februar 2018

Faschingsdienstag in Perg mit Schlüsselübergabe  13. Februar 2018 - DSC00590.JPG

Nach einer rauschenden Ballnacht ließen es sich die Faschingsnarren des MV-Pergkirchen nicht nehmen am Faschingsdienstag in Perg bei der Schlüsselübergabe mitzuwirken. Es herrschte eine ausgelassene Stimmung und der Musikverein beendete mit diesem Event eine herrliche Faschingszeit. Danke an alle Musiker/innen für die musikalische Umrahmung!
mehr…




Maskenball MV-Pergkirchen 10. Februar 2018

Maskenball MV-Pergkirchen 10. Februar 2018 - DSC00226.JPG
„Die Narren waren los“, so lässt sich die Stimmung beim diesjährigen Faschingsball des MV Pergkirchen am 10.02.2018 beim „Wirt in Auhof“ beschreiben. Zahlreiche kostümierte Gruppen gaben bei der Showeinlage ihr Bestes und sorgten für eine bomben Stimmung. Viele Ballbesucher versuchten aktuelle Themen umzusetzen – so durften wir die Fluggesellschaft „Fly Niki“ sowie zwei Freiheitsstatuen begrüßen, die keine Kosten und Mühen gescheut haben, New York auf unseren Ball zu vertreten.
mehr…