Musikverein Pergkirchen - Willkommen!


Events



Maibaumfest der VS-Pergkirchen am 3. Mai 2017

VS Maibaum mit PSP Youngstars 3. Mai 2017 - DSC06479.JPG

Am 3. Mai 2017 gaben die fleißigen Nachwuchsmusiker des PSP Youngstars, unter der musikalischen Leitung der Windhaagerin Janine Huber, einige musikalische Schmankerl beim traditionellen Maibaumfest der Volksschule Pergkirchen zum Besten. Unterstützt wurde das Jugendorchester auch von einigen aktiven Musikern/innen der Stadtkapelle Perg und Pergkirchen. Besonders bedanken möchten wir uns an dieser Stelle nochmals bei Janine Huber, dass sie diese wichtige Aufgabe im Bereich der Jugendarbeit übernimmt.

mehr…

Mitgestaltung der Messe am Ostermontag

Mitgestaltung der Messe am Ostermontag - IMG_7476.jpg

Der Ostermontag wurde dieses Jahr von den engagierten Nachwuchsmusikern musikalisch umrahmt. Hier am Bild zu sehen sind: Theresa Nenning und Lena Brandstätter. Beide sind auch im Jugendorchester PSP Youngstars aktiv.

mehr…

Öffentliche Marschprobe 12.4.2017

Öffentliche Marschprobe 12. April 2017 - DSC06200.JPG

Rege Teilnahme herrschte bei der öffentlichen Marschprobe dieses Jahr am 12.4.2017. Zusammen mit den aktiven Musikern/innen des Vereines wurden die Nachwuchsmusiker durch unseren Stabführer Christian Leitner in die Künste des akkuraten Marschierens eingeführt. Zunächst wurden einige grundlegende Kommandos, die mit Hilfe des sogenannten Tambourstabes erteilt werden, besprochen bis schließlich einige Runden aktiv am Sportplatz marschiert wurde. Vielen Dank für die Organisation und die Teilnahme an diesem tollen Event!

mehr…

Punschstand

Punschstandl 26. November 2016 - DSC05463.JPG

Am Samstag, dem 25. November 2016 wurde im Anschluss an die diesjährige Adventkranzweihe vom Musikverein ein Punschstandl aufgebaut. Ein Blechblasensemble und die Blockflötengruppen des MV sorgten für Weihnachtsmusik, während die Gäste mit duftenden Punschgetränken gewärmt wurden, die ersten Kekse des Jahres naschten oder sich mit Kartoffelspiralos sättigten. Herzliches Dankeschön der Organisatorin Martina Holzer für ihr Engagement!

mehr…

Jubiläumskonzert am 04.11.2016

Vereinskonzert 5. November 2016 - DSC05254.JPG

Am Samstag, dem 5. September 2016 veranstaltete der Musikverein Pergkirchen das alljährliche Vereinskonzert im Saal der NMS I Perg.
Mit diesem Konzert, das von Bezirkshauptmann Werner Kreisl moderiert wurde, feierten wir das 120-jährige Jubiläum des Musikvereins ausgiebig. Kons. Florian Huber gab erstmals für unsere Musikerinnen und Musiker beim Highlight des Vereinsjahres den Takt an.

mehr…

Musikalischer Sommernachmittag 13. August 2016

SONY DSC

12 Jungmusikerinnen und Jungmusiker nahmen am 13. August 2016 an einem gemütlichen Sommernachmittag teil. Zuerst wurden im Stationenbetrieb verschiedene musikalische Aufgabestellungen von den 4 Gruppen bravourös gemeistert. Dabei wurden auch lustige Teamfotos mit alten Trachten gemacht, die man sich auf der Homepage betrachten kann. Gemeinsam wurden dann noch Würstel und Kuchen verspeist, bevor es zur Siegerehrung des erfolgreichsten Teams ging, bei denen die Kinder sich über zahlreiche Preise freuen konnten. Großer Dank gilt unserer engagierten Jugendreferentin Birgit Kemethofer, die diesen abwechslungsreichen und für alle Beteiligten kurzweiligen Nachmittag geplant und organisiert hat!
mehr…

Blockflötenschüler bei der Adventmesse

Blockflötenschüler bei der Adventmesse - 20161127_101253_1480798159732.jpgEine Blockflötengruppe umrahmte in der Adventzeit eine Messe mit weihnachtlicher Musik! Großer Dank gilt den Lehrerinnen sowie den Kindern für ihre Zeit und ihr Engagement beim Umrahmen des festlichen Gottesdienstes!

mehr…

Waldhausenseminar 2016

DSC04492.JPG

Rege Teilnahme aus Pergkirchen herrschte beim Jungbläserseminar in Waldhausen: Gleich 9 JungmusikerInnen vertraten unseren Musikverein heuer beim Seminar! In allen 3 Orchestern war unsere Ortschaft vertreten und die Kinder musizierten tatkräftig in den jeweiligen Registern mit: Von der Querflöte bis zum Schlagwerk waren auch heuer wieder viele Instrumentengruppen vertreten!
mehr…

120 Jahre MV Pergkirchen

DSC04100.JPGAm Samstag, den 25. Juni, feierte unser Musikverein ein besonderes Jubiläum: Seit 120 Jahren gibt es unseren Verein! Um dies gebührlich zu feiern, veranstalteten wir ein einzigartiges Open-Air-Konzert, das im tollen Ambiente des Hofes beim Klammbauer in Auhof stattfand.
Auf mehreren im Hof aufgestellten Bildschirmen wurde die Geschichte des Musikvereins, die Jugendarbeit und unsere derzeitige Besetzung über Präsentationen, die Karlheinz Brandstetter gemeinsam mit seiner Frau Maria sehr detailreich zusammenstellte, gezeigt.
Die Besucherinnen und Besucher wurden mit köstlichen Pfannengerichten verwöhnt und konnten sich in einer Kaffeebar und im Weinkeller mit Getränken stärken. Eine Fanfare, die Kons. Johann Kaindl komponierte, eröffnete den feierlichen Teil des Abends. Es folgten Auftritte der Blockflötengruppen und des Jugendorchesters. Leider musste das Konzert des Musikvereins Pergkirchen durch einen aufziehenden Sturm kurzerhand abgesagt werden. Für Partystimmung sorgte trotz stürmischer Böen die Band „Josey`s Eggs“, die trotz des Regens die Besucher bis in die Nacht hinein hervorragend unterhielt.

mehr…

Pergkirchner Maibaumfest am 29. April 2016

DSC01977.JPG

Am 29. April 2016 umrahmten wir Musiker einen Dämmerschoppen während des Aufstellens des Maibaums durch die Freiwillige Feuerwehr. Von modernen Stücken wie einem Medley der Hits von Udo Jürgens sowie Konzertmärschen wie „Die Sonne geht auf“ wurde für jeden das passende präsentiert! Danke für die vielen Getränkespenden und den kräftigen Applaus!

mehr…

Blockflötengruppe am Ostermontag

Ostermontag_Auftritt_in_der_Kirche

Am Ostermontag umrahmte eine Blockflötengruppe unter der Leitung von Eva Lettner das Hochamt. Die Kirchenbesucher zeigten sich begeistert vom Können unserer kleinsten Musikantinnen!

Tosender Applaus bei musikalischer Weltreise

DSC08502.JPG

Erstmals hielt der MV Pergkirchen sein traditionelles Vereinskonzert im Saal der Neuen Mittelschule 1 ab und die Musikerinnen und Musiker freuten sich bei dieser Premiere über einen vollen Konzertsaal und viele Gäste von nah und fern, die sie im gemütlich gestalteten Foyer empfangen durften.

Bei dem Konzert schrieben die Musikerinnen und Musiker heuer unter der bewährten Leitung von Rupert Holzer ein musikalisches „Reisetagebuch“: „Antarctica“ entführte das Publikum zum eisig kalten Südpol, das Medley zum Musical „West Side Story“ brachte schwungvolle amerikanische Rhythmen aus den 1960ern in den Konzertsaal und der berühmte Walzer „An der schönen blauen Donau“ von Johann Strauss ermöglichte den Gästen eine Zeitreise ins monarchische Österreich des 19. Jahrhunderts.

mehr…

Jugendorchesterausflug am 31.10.2015

20151031_152756.jpg

 Für den Probenschluss der PSP Youngstars – Probe am 31. Oktober 2015 ließen sich die Jugendreferenten etwas Besonderes für die Jugendorchestermitglieder einfallen: Um für die anstrengende Probenphase wieder entsprechend Kraft zu tanken, ging’s im Anschluss an die Probe ins Greiner Kino mit dem Film “Alles steht Kopf”. Finanziert wurde der Auftritt aus Spenden, die beim Dorffest in Pergkirchen eingenommen wurden, bei dem auch das Jugendorchester einen großen Auftritt hatte. So könnte es öfter nach der Probe zugehen! mehr…

Jungmusiker besichtigen das Neue Musiktheater

IMG_0239.JPG

 Unsere Jugendreferentin Birgit Kemethofer hat für den heurigen Sommer mit einem Ausflug nach Linz einen ganz besonderen Event für unsere Jungmusiker und Jungmusikerinnen geplant und am 1. August hieß es dann für 12 Teilnehmer: In Linz beginnts! Begleitet von Birgit Kemethofer und Steffi Peterseil starteten sie morgens in Perg mit dem Zug in Richtung Landeshauptstadt. Am Hauptbahnhof Linz gesellte sich dann noch Petra Kragl als Begleiterin hinzu.

mehr…

Musikalischer Nachwuchs spielt in Waldhausen auf

DSC06876.JPG

Rege Teilnahme aus Pergkirchen herrschte beim Jungbläserseminar in Waldhausen: Gleich 11 JungmusikerInnen vertraten unseren Musikverein heuer beim Seminar! In allen 3 Orchestern war unsere Ortschaft vertreten und die Kinder musizierten tatkräftig in den jeweiligen Registern mit: von der Querflöte bis zum Schlagwerk waren nahezu alle Instrumente vertreten!
mehr…

Dorffest

DSC06677.JPG

Am 28. Juni 2015 wurde in Pergkirchen das Dorffest gefeiert: Die heilige Messe wurde gemeinsam mit Pfarrer Ruhsam im Zeltfest gefeiert. Der 1. Zayataler Musikverein wurde dazu aus dem Weinviertel eingeladen, er gestaltete den Gottesdienst mit einigen Stücken musikalisch. Im Anschluss konnten die zahlreichen Besucher des Festes den Frühschoppen genießen, bei dem der Musikverein aus dem Weinviertel sowie das Jugendorchester PSP-Youngstars unter der Leitung von Thomas Hochgatterer moderne Musik und böhmische Traditionsstücke zum Besten brachten.

mehr…

Instrumentenvorstellung am 22.Mai.2015

20150522_182708.JPG
Am 22. Mai 2015 durften einige Volksschüler ihre musikalischen Fähigkeiten testen und die Instrumente unseres Blasorchesters ausprobieren. Der lustige Event bereitete den Kindern sichtlich viel Freude! Wir hoffen, dass der eine oder andere genug Ansporn gefunden hat und sich zum Erlernen eines Musikinstruments entschließt!

mehr…

Kleine Musiker ganz groß!

DSC05357.JPG

Die Jugendreferentinnen des Musikvereins Pergkirchen und der Stadtkapelle Perg luden am vergangenen Samstag zu einem musikalischen Nachmittag im Musikheim Pergkirchen, wo die Blockflötengruppen von Gabriele Riederer, Eva Grammer und Magdalena Hader zeigten, welch tolle Klänge sie ihren Instrumenten bereits entlocken können. Unter der Leitung von Thomas Hochgatterer gab zum Abschluss das Jugendorchester der Gemeinde Perg einige Stücke zum Besten. Bei Kaffee und Kuchen ließen die begeisterten Eltern den für die Kleinen so aufregenden aber auch erfolgreichen Nachmittag ausklingen.

mehr…

Tag der offenen Probentür

DSC04389.JPG

Nach den tollen Rückmeldungen im Jahr 2013 durfte im heurigen Musikvereinsjahr der Tag der offenen Probentür natürlich keinesfalls ausgelassen werden. So wurde er von Jugendreferentin Birgit Kemethofer für 26. November eingeplant und wurde wieder zum vollen Erfolg. Die Kinder, die bereits ein Blasinstrument erlernen, durften einen Platz im Orchester einnehmen und kräftig mit uns musizieren. Jüngere InteressentInnen, die Blockflöte oder noch gar kein Instrument spielen, wurden mit Rhythmusspielen bei Laune gehalten, durften bei manchen Stücken mitsingen oder am Schlagwerk den einen oder anderen Part übernehmen. Auch das Dirigieren wurde in dieser Musikprobe von einigen mutigen Kindern ausprobiert.

Wir bedanken uns bei den Organisatorinnen und den zahlreichen Besuchern und hoffen, sie hatten viel Spass in dieser Probe!

mehr…

Punschstand am Pergkirchner Dorfplatz

DSCI0106_ji.JPG

Am Samstag, dem 29. November 2014 wurde im Anschluss an die diesjährige Adventkranzweihe vom Musikverein ein Punschstandl aufgebaut, das von einigen MusikerInnen liebevoll mit Stehtischen, Kerzen und offenen Feuerkörben weihnachtlich gestaltet wurde. Ein Klarinettenensemble und die Waisenbläser des MV sorgten für Weihnachtsmusik, während die Gäste mit duftenden Punschgetränken gewärmt wurden und die ersten Kekse des Jahres naschten. Auch ein Verkaufs-Standerl mit Basteleien, das von Anita Kemethofer gestaltet wurde, wurde ein voller Erfolg!  Für besonders Hungrige wurden Kartoffelspiralos angeboten. Ein besonderes Dankeschön gilt Martina Holzer, die diesen Event, der mittlerweile einen Fixpunkt unseres Musikerjahres darstellt, auch heuer perfekt plante!

mehr…

„Mamma Mia“ – Was für ein Konzerterlebnis!

DSC04137_ji.JPG

Über tosenden Applaus durften sich die Musiker des MV Pergkirchen und des Jugendorchesters der Gemeinde Perg am vergangenen Samstag freuen: Vom diesjährigen Konzertprogramm, das von Konzertmärschen bis hin zu großer symphonischer Musikliteratur alles zu bieten hatte, was die Herzen von Blasmusikfreunden höher schlagen lässt, zeigte sich das zahlreich erschienene Publikum sichtlich begeistert.

mehr…

Besuch der Blasmusik in der VS Pergkirchen

DSC03754_ji.JPG

Am Mittwoch, dem 8. Oktober 2014 durften sich die Kinder der VS Pergkirchen auf ganz besondere „Unterrichtsstunden“ freuen: Einige Vertreter des MV Pergkirchen waren in der Volkschule zu Gast und zeigten ihnen, wie man Flügelhorn, Tuba, Posaune und Co. zum Erklingen bringt. Von den stufenlosen Glissandos, die Stefan Lampl auf der Posaune demonstrierte, zeigten sich die VS-Kinder tief beeindruckt. Die Basstöne der Tuba von Rupert Holzer sorgten ebenfalls für Begeisterung. Am Waldhorn trug Emma Leonhartsberger aus Thurnhof, die selbst zurzeit die VS besucht, ein Stück vor und erntete lauten Beifall! Zum Abschluss gab es für die VS-Kinder ein Quiz, bei dem es Süßigkeiten zu gewinnen gab.

mehr…

JungmusikerInnen-Sommertag 2014

DSC03258.JPG

Am Samstag, dem 2. August 2014 wurde bei heißen Sommertemperaturen am Sportplatz Pergkirchen mit den JungmusikerInnen ein Sommerfest gefeiert. 17 MusikerInnen im Alter von 8-16 Jahren nahmen daran teil. In 4 Gruppen bestritten die Kinder einen Abenteuerparkour, bei dem ihnen an 4 Stationen Kreativität, Sportlichkeit und Wissen zum Thema Musik abverlangt wurde.  Ein Musiklogo-Bastelwettbewerb, bei dem wahre Kunstwerke hergestellt wurden, fand an diesem Nachmittag ebenfalls statt.  Die Gewinner wurden im Anschluss vom MV-Obmann Johann Lengauer gekürt und mit süßen Geschenken belohnt. Abschließend wurden bei einem Lagerfeuer Würstel gegrillt und die von den Helfern gebackenen Kuchen verzehrt. So fand der Abend mit den Kindern und ihren Eltern einen gemütlichen Ausklang.

mehr…

Waldhausenseminar 2014

DSC03014.JPG

Rege Teilnahme aus Pergkirchen herrschte beim Jungbläserseminar in Waldhausen: Gleich10 JungmusikerInnen vertraten unseren Musikverein heuer beim Seminar! In allen 3 Orchestern war unsere Ortschaft vertreten und die Kinder musizierten tatkräftig in den jeweiligen Registern mit: Von der Querflöte bis zum Schlagwerk waren nahezu alle Instrumente vertreten!

mehr…

Maibaumfest am Pergkirchner Ortsplatz

DSC02261_ji.JPG

 Die Freiwillige Feuerwehr, der Sportverein sowie der Musikverein Pergkirchen entschlossen sich heuer, gemeinsam einen Maibaum zu schmücken und ihn zusammen aufzustellen. Auch das Fest rund um das Maibaumaufstellen sollte von den 3 Vereinen gemeinschaftlich organisiert und veranstaltet werden. Gesagt – getan: und so war es am 4. Mai 2014 soweit: Pergkirchen hatte wieder einen Maibaum.

mehr…

Tag der offenen Probentür

DSC01074.JPG

Nach den tollen Rückmeldungen im Jahr 2012 durfte im heurigen Musikvereinsjahr der Tag der offenen Probentür natürlich keinesfalls ausgelassen werden. So wurde er von Jugendteamchefin Birgit Kemethofer gemeinsam mit Magdalena Hader für 25. November eingeplant und wurde wieder zum vollen Erfolg. Die Kinder, die bereits ein Blasinstrument erlernen, durften einen Platz im Orchester einnehmen und kräftig mit uns musizieren. mehr…

Youngstars spielen beim Cäcilienkonzert der Stadtkapelle Perg auf

DSC00895_ji.JPG

 Im Rahmen des Cäcilienkonzerts der Stadtkapelle Perg trat am 23. November 2013 auch das Jugendorchester der Gemeinde Perg unter der Leitung von Kplm. Thomas Asanger und Magdalena Hader auf. Mit den zwei einstudierten Stücken wurde die zweite Halbzeit des Konzertprogramms eingeleitet und begeisterte das Publikum, das mit tosendem Applaus unserer Jugend zeigte, wie toll diese bereits die Instrumente und das Zusammenspiel beherrscht.

mehr…

Vereinskonzert begeistert Zuhörer von Jung bis Alt

DSC00575.JPG

Unter dem Motto „Musik erleben – Musiker-Leben“ ging am Samstag, dem 16. November 2013 das diesjährige Vereinskonzert des Musikvereins Pergkirchen erfolgreich über die Bühne. Im Rahmen des Konzerts wurde das Leben eines Musikers von der Wiege bis zur Pension musikalisch dargestellt. Durch das Programm führten dieses Jahr – ganz dem Motto entsprechend – abwechselnd jüngere und ältere Musikvereinsmitglieder.

mehr…

Pergkirchner Musiknachwuchs besucht das Haus der Musik in Wien

8.jpg

Am Samstag, dem 31. August 2013 besuchten 14 Blockflötenkinder und JungmusikerInnen des Musikvereins Pergkirchen unter Begleitung des Jugendteams des Musikvereins das Haus der Musik in Wien.
Nach der Anreise durch Zug und U-Bahn nahmen die Kinder an einer abwechslungsreichen Führung durchs vierstöckige interaktive Museum teil. Die Kinder konnten hier trommeln, Klangerlebnisse verschiedenster Art wahrnehmen, Schallwellen wurden durch Korkbrösel in einer Röhre sichtbar gemacht und zum Abschluss durften sich besonders Mutige noch als DirigentIn des Radetzkymarsches oder der Annenpolka versuchen.

mehr…

Begeisterung bei den TeilnehmerInnen des Jungmusikerseminars in Waldhausen 2013

DSC08654.JPG

 Rege Teilnahme aus Pergkirchen herrschte beim Jungbläserseminar in Waldhausen: 9 JungmusikerInnen vertraten unseren Musikverein heuer beim Seminar! In allen 3 Orchestern war unsere Ortschaft vertreten und die Kinder musizierten tatkräftig in den jeweiligen Registern mit: von der Querflöte bis zum Schlagwerk waren nahezu alle Instrumente vertreten!

mehr…

JungmusikerInnen begeistern beim Dorffest

8.JPG

Am 29. Juni 2013 ging das Dorffest in Pergkirchen über die Bühne. Um bereits am frühen Abend für gute Unterhaltung zu sorgen, wurde das Jugendorchester PSP-Youngstars engagiert. Unter der Leitung von Thomas Asanger wurden moderne Stücke und auch traditionelle Märsche zum Besten gegeben. Das Publikum zeigte sich begeistert!

mehr…

Vorstellung der Blasinstrumente in der VS Pergkirchen

DSC07439_ji.JPG

 Am 22. Mai 2013 durften sich die Kinder der VS Pergkirchen auf ganz besondere „Unterrichtsstunden“ freuen: Einige Vertreter des MV Pergkirchen waren in der Volkschule zu Gast und zeigten ihnen an diesem Vormittag, wie man Flügelhorn, Klarinette und Co zum Erklingen bringt. Nach Walt-Disney-Stücken, die gemeinsam in der Aula dargeboten wurden, wurden die Instrumente von den MusikerInnen erklärt.

mehr…

Blockflötengruppe unterstützt bei Umrahmung der Musikermesse

PZ2A5381.JPG

Der Musikverein Pergkirchen gestaltete am 10. März 2013 die Musikermesse für die verstorbenen Vereinsmitglieder. Neben den dargebotenen Stücken des Musikvereins traten auch die BlockflötenschülerInnen von Daniela Holzer und Magdalena Hader auf und zeigten, dass was sie in den vielen Übungsstunden schon alles gelernt haben. Wir bedanken uns bei den Kindern und den beiden Lehrerinnen für diese tolle Einlage!

  mehr…

Jugendorchester der Gemeinde Perg brilliert beim ersten Auftritt

Im Rahmen des Cäcilienkonzerts der Stadtkapelle Perg bestritt am 24. November 2012 das Jugendorchester der Gemeinde Perg unter der Leitung von Kplm. Thomas Asanger den ersten Auftritt und meisterte diesen mit Bravour. Mit den zwei einstudierten Stücken wurde die zweite Halbzeit des Konzertprogramms eingeleitet und begeisterte das Publikum, das mit tosendem Applaus unserer Jugend zeigte, wie toll diese bereits die Instrumente und das Zusammenspiel beherrscht.

mehr…

Eine Probe der anderen Art - Tag der offenen Probentür

DSC05873.JPG Gemeinsam mit dem musikalischen Nachwuchs aus Pergkirchen eine Musikprobe gestalten, sodass diese einmal sehen, wie eine Orchesterprobe abläuft – dies setzte sich das Jugendteam unter der Leitung von Jugendreferentin Birgit Kemethofer zum Ziel und am 14. November fand dieser Tag der offenen Probentür statt. Dabei  durften Kinder, die bereits ein Blasinstrument erlernen, einen Platz im Orchester einnehmen und kräftig mit uns musizieren. Jüngere InteressentInnen, die Blockflöte oder noch gar kein Instrument spielen, wurden mit Rhythmusspielen bei Laune gehalten, durften bei manchen Stücken mitsingen oder am Schlagwerk den einen oder anderen Part übernehmen. Auch das Dirigieren wurde in dieser Musikprobe von einigen mutigen Kindern ausprobiert.

mehr…

Oberösterreichische Militärmusik begeistert unsere Volkschulkinder!

DSC05312.JPG

Die VS Pergkirchen stand am 26. September 2012 ganz im Zeichen der Blasmusik: Die Pergkirchner SchülerInnen, jene der VS Windhaag und auch die Schulanfänger des Kindergartens Pergkirchen wurden von der OÖ Militärmusik unter der Leitung von Major Mag. Dr. Harald Haselmayr besucht, wobei hierzu der Turnsaal an diesem speziellen Tag zum Konzertsaal umfunktioniert wurde. Initiiert wurde dieser Auftritt von Kplm. Yvonne Gschwandtner sowie Bezirkskplm. Kons. Florian Huber, auch Leiter der Bürgerkorpskapelle Windhaag,  die beide in diesem Orchester beruflich musizieren und denen die Nachwuchsarbeit unserer beiden Musikkapellen sehr am Herzen liegt. Selbst Bezirkshauptmann Ing. Mag. Werner Kreisl sowie Vizebgm. Ing. Peter Ganglberger waren Gäste dieser Veranstaltung, worüber wir MusikerInnen uns ganz besonders freuten.

mehr…

Pergkirchen aktiv - örtliche Vereinsjugend in Bewegung

PZ2A3618.JPG Am Samstag, den 8. September 2012 fand erstmalig ein ganz besonderer Event am Sportplatz Pergkirchen statt, der ganz im Zeichen der Kinder und Jugendlichen der Ortschaft Pergkirchen stand: ein Tag ganz im Zeichen der Vereinsjugend. Von der Freiwilligen Feuerwehr über den Sportverein war natürlich auch unser Musikverein vertreten, um die zahlreichen Projekte der Jugendarbeit vorzustellen und neue Interessenten und -innen anzuwerben. Für den Musikverein stellte Obmann Johann Lengauer unser Jugendteam kurz vor. Jugendreferentin Birgit Kemethofer führte im Anschluss daran mit Astrid Aschauer in einem humorvoll gestalteten Dialog auf, in dem auf unterhaltsame Art und Weise gezeigt wurde, dass es sich mehr als lohnt, ein Musikinstrument zu lernen und unserem Verein beizutreten! Im Vordergrund standen dabei natürlich all die Aktivitäten wie u.a. das Jungbläserseminar in Waldhausen, die gerade als JungmusikerIn für lustige Abwechslung im stressigen Schulalltag sorgen!
mehr…

JungmusikerInnen-Sommerfest 2012

DSC04550.JPG

Am Freitag, dem 27. Juli 2012 wurde bei heißen Sommertemperaturen am Sportplatz Pergkirchen mit den JungmusikerInnen ein Sommerfest gefeiert. 16 MusikerInnen im Alter von 8-16 Jahren nahmen daran teil. In 4 Gruppen bestritten die Kinder eine musikalische Schnitzeljagd durch die Ortschaft und lebten ihre Kreativität bei einem Musikinstrumente-Bastelwettbewerb, bei dem wahre Kunstwerke hergestellt wurden, aus. Gewinner wurden im Anschluss von MV-Obmann Johann Lengauer gekürt und mit süßen Geschenken belohnt. Abschließend wurden bei einem Lagerfeuer Würstel gegrillt und die von den Helfern gebackenen Kuchen verzehrt. So fand der Abend mit den Kindern und ihren Eltern einen gemütlichen Ausklang.

 

mehr…

Musikalischer Nachwuchs spielt in Waldhausen auf

DSC04400.JPG Rege Teilnahme aus Pergkirchen herrschte beim Jungbläserseminar in Waldhausen: Gleich 10 JungmusikerInnen vertraten unseren Musikverein heuer beim Seminar! In allen 3 Orchestern war unsere Ortschaft vertreten und die Kinder musizierten tatkräftig in den jeweiligen Registern mit: von der Querflöte bis zum Schlagwerk waren nahezu alle Instrumente vertreten! Nicolas Höbarth (14 J.), der im Musikverein bereits das Xylophon virtuos spielt, kann vom Seminar im Strudengau gar nicht genug bekommen und nahm auch heuer wieder teil – diesmal wirkte er aber am Zweitinstrument, dem Tenorhorn, das er nun seit einem Jahr zusätzlich lernt, bereits im B-Orchester mit.

mehr…