Am Freitag den 26. Jänner dieses noch jungen Jahres trafen wir uns abends beim Wirt in Auhof zur diesjährigen Generalversammlung unseres Vereins. Dies war heuer ein sehr wichtiger Termin, ging es doch darum die Besetzung der wichtigsten Aufgaben im Verein wie Kapellmeister, Obmann und deren Stellvertreter sowie sämtlicher anderer Funktionäre neu zu wählen und zu fixieren. Aus diesem Anlass ließ es sich auch unser Bürgermeister und Landtagsabgeordneter Anton Froschauer nicht nehmen, unserer Einladung zu folgen und den Wahlvorsitz gemäß den Vereinsstatuten zu übernehmen. Nach den Grußworten unseres Obmannes Stefan Lampl begann der offizielle Teil des Abends, und es folgten sämtliche Berichte aller Funktionäre. Im Anschluss daran hatten wir wieder das Vergnügen den Musikerinnen und Musikern welche bereits beim Vereinskonzert im vergangenen Oktober erwähnt wurden durch Ihre besonderen Leistungen sei es durch Übertrittsprüfungen in der Musikschule, durch langjährige Mitgliedschaft im Verein oder durch ausüben einer Funktion im Vorstand Ihre verdienten Auszeichnungen mit Unterstützung des Bezirksobmannes Georg Fichtinger und Bürgermeister Toni Froschauer zu überreichen. Ebenso freute es uns sehr einige junge Mitglieder in unseren Reihen begrüßen zu dürfen, und durch den nun offiziellen Stand von 60 Mitgliedern der Tatsache Nachdruck zu verleihen wie wichtig der Neubau eines Musikheims geworden ist. Nachdem dies über die Bühne gegangen war legte der gesamte Vorstand gemäß den Regularien sein Amt zurück. Nun war es an der Zeit für den Wahlvorsitzenden den eingebrachten Wahlvorschlag den anwesenden Musikerinnen und Musikern vorzubringen, und die Besetzung der verschiedenen Posten mittels Handzeichen zu bestätigen. Als dies gemäß den Richtlinien des Oberösterreichischen Blasmusikverbandes und den zuständigen Behörden erledigt war, war es nun an der Zeit dem neuen Führungsteam zu gratulieren. Dies hört sich nun zwar sehr spannend an, aber im Grunde ist die Situation durch den respektvollen Umgang untereinander im Vorstand wie auch im gesamten Verein eine unveränderte geblieben. So bekleiden nach wie vor Ing. Stefan Lampl als unser Obmann und Konsulent Florian Huber als Kapellmeister die wichtigsten Posten im Musikverein Pergkirchen. Einige kleine Rochaden gab es dann aber doch. So legte zum Beispiel unser langjähriger Kassier Josef Grufeneder sein Amt zurück und in die Geschicke seines Nachfolgers Johannes Killinger, der sich wiederum von seiner langjährigen Aufgabe als Schriftführer verabschiedete, und diese wichtige Position an Birgit Schickermüller weitergab. Nun ging das Programm langsam seinem Ende zu und es stand nur mehr der Punkt „allfälliges“ auf der Agenda. Hierbei meldeten sich die eingeladenen Ehrengäste von den Nachbarvereinen zu Wort und brachten Ihre Gratulation der neuen Führungsriege des Musikvereins Pergkirchen zum Ausdruck.

Hier geht es zu den Fotos