Am Freitag den 19. Juli 2019 starteten wir vom Musikverein Pergkirchen unsere mit Spannung erwartete Konzertreise ins „Ländle“ nach Lochau in der Nähe von Bregenz. Voller Spannung aber überaus gut gelaunt trafen wir uns frühmorgens um 06.30 Uhr am Ortsplatz, wo unser Freund und Chauffeur Johann Bayrhofer mit dem Bus der Firma Naderer schon auf uns wartete um die riesige Menge an Gepäck in Form von Instrumenten und Trachten im Bus sicher unterzubringen. Da hierbei alles sehr gut durchkoordiniert von statten ging konnten wir das von unserem Reiseleiter Grufi gesteckte Ziel der Abfahrt um 07.00 Uhr leicht umsetzen, und einer lustigen Fahrt stand nichts mehr im Wege. Die Reise führte über Salzburg nach München wo wir die erste größere Rast einlegten, um uns im gemütlichen Gastgarten des „Alten Wirt“ zu stärken, und ein hervorragendes Mittagessen zu uns nahmen. Nachdem wir uns ein wenig ausgeruht hatten, nahmen wir die zweite Etappe in Angriff und steuerten unserem Ziel der Reise entgegen. Um 17.00 Uhr hatten wir es dann geschafft. Unsere Freunde des Musikvereins Lochau hatten sich schon versammelt um uns bei unserer Ankunft mit musikalischen Grüßen zu empfangen. Nach dem Kennenlernen und einem Willkommensgetränk bezogen wir dann unsere Unterkünfte im Benachbarten Hörbranz im Kloster Salvatorkolleg und dem Gasthof Seeblick. Nachdem wir uns von den Anstrengungen der Fahrt frisch gemacht hatten begaben wir uns wieder auf das Festgelände, und ließen den ersten Tag unserer Reise bei Musik und Tanz einiger dort beheimateten Bands gemütlich ausklingen. Am Samstag fuhren wir vormittags nach einem ausgiebigen Frühstück mit dem Obmann des Musikvereins Lochau Wolfram Baldauf nach Bregenz um dort eine Führung auf der Weltweit größten Seebühne zu bekommen. Durch das profunde Wissen unseres Referenten (Niemand geringerer als der technische Leiter und verantwortliche der Bregenzer Festspiele) bekamen wir einen großartigen Einblick in die Materie und erstmals eine Vorstellung welch riesiger Aufwand und Logistik nötig sind um die Festspiele so erfolgreich zu machen wie sie heute sind. Nach einigen freien Stunden am See trafen wir dann unsere Vorbereitungen für das Abendprogramm. Um 19.45 Uhr marschierten wir mit einem Festzug von Jubiläumsjahrgängern und etlichen Oldtimer Fahrzeugen vom in der Nähe gelegenen Sportplatz ins Festgelände, um nach den öffentlichen Begrüßungen auf der Bühne Platz zu nehmen und mit einem zünftigen Dämmerschoppen nach Pergkirchner Art den zweiten Abend in Angriff zu nehmen. Die Besucher fanden unser Programm durchaus sehr unterhaltend und so konnten wir die Stimmung kontinuierlich steigern und nach zirka eineinhalb Stunden unseren ersten Auftritt positiv ad acta legen. Doch da man bekanntlich nie auslernt, haben wir uns entschlossen dem Treiben beim Fest nicht den Rücken zu kehren und bei der nachfolgenden Band genau hingeschaut und gehört welche Details wir auch in unser Repertoire einfließen lassen können. Nach einigen doch recht lustigen Stunden räumten wir trotzdem das Feld da wir uns unserer Verantwortung bewusst waren, das auch am dritten und letzten Tag noch ein anstrengendes Programm für uns zu bestreiten war. So hatten wir am Sonntag die ehrenvolle Aufgabe die feierliche Festmesse musikalisch zu umrahmen, und mit der „Cäcilia Messe“ dieser Anforderung gerecht zu werden. Nach kurzer Pause kamen wir dann zu unserem finalen Auftritt. Dem Frühschoppen beim dreitägigen Dorffest des Musikvereins Lochau. Durch das bunt gemischte Programm von Rock und Pop sowie traditioneller Blasmusik führte in bewährter Manier unser Saxofonist und Ehrenobmann Johann Lengauer. Uns freut es besonders den Erwartungen unserer Gastgeber gerecht geworden zu sein, denn durch die vielen netten Gespräche am Rande unserer Auftritte kamen wir zu der Erkenntnis das wir vom Musikverein Pergkirchen eine eingeschworene Truppe sind, und durch die Freude an der Musik die Möglichkeit haben dieses Gefühl an so manchen anderen weiterzugeben. Ich möchte meinen Bericht nicht schließen ohne mich im Namen des Musikvereins Pergkirchen bei allen zu bedanken die zum Gelingen dieses tollen Festes beigetragen haben. Besonders erwähnt seien unsere neuen Freunde vom Musikverein Lochau für die großartige Organisation und Verpflegung, sowie unser geschätzter Grufi für die arbeitsaufwendige Planung der Reise und nicht zuletzt unser Chauffeur Hans für seine freundliche und verständnisvolle Art auch längere Busreisen mit Spaß und guter Laune zu bewältigen.